Profis
09.12.18

Torloses Remis im kampfbetonten Spiel

Torloses Remis im kampfbetonten Spiel

Ab der ersten Minute zeigte sich das, was Trainer Claus Schromm im Vorfeld erwartet hatte. Die Gastgeber versuchten von Beginn an das Tempo anzuziehen und Haching mit Pressing unter Druck zu setzen. Fortan waren viele Zweikämpfe im Spiel. Lotte hielt gut mit und Haching tat sich relativ schwer ihr gewohntes Spiel auf den Platz zu bekommen, ließen aber in der Defensive wenig zu. Ein Spiel im Mittelfeld entwickelte sich, weil sich beide etwas egalisierten und keine großartigen Angriffe des Gegners verteidigen mussten. Lotte versteckte sich nicht und kam in der 22. Minute schließlich zur ersten nennenswerten Chance, als Oesterhelweg ans Außennetz schoss, nachdem Schwabl eine Hereingabe unterschätzte. Die Rot-Blauen kamen in der ersten halben Stunde nicht in das eigene Spiel, da Lotte aufopferungsvoll verteidigte, die Partie generell aber wenige Chancen auf beiden Seiten zum Vorschein brachte. Die Hausherren hatten mehr Ballbesitz und Spielanteile, Haching tat sich sichtlich schwer im Spiel nach vorne, nahmen in der Defensive den Kampf aber an. Denn auch Lotte kam nicht wirklich gefährlich vor das Tor von Königshofer, der nur einen harmlosen Distanzversuch von Wegkamp halten musste. Haching zeigte eine konzentrierte gute Defensivleistung, was der gesamten Partie den Stempel „Mittelfeldgeplänkel“ aufdrückte, das es in Durchgang eins zu keinen guten Chancen kam. Die einzige Halbchance hatte dann Schimmer, nach einer Ecke von Bigalke. Er traf den Ball aber nicht gut, sodass dieser steil über das Tor ging. (45.)So also ein 0:0 zur Pause, Haching stand gut und ließ wenig zu.

Unterhaching wechselte zur Pause und brachte Winkler für Bigalke und dementsprechend etwas umgestellt. Die erste Chance in Durchgang zwei hatte aber der Gastgeber, als Wegkamp einen Schuss aus der Ferne abfeuerte. Königshofer parierte zur Ecke. (47.) Somit ging die zweite Hälfte so los, wie die erste endete. Lotte versuchte weiterhin das Spiel zu machen, doch so langsam kamen auch die Vorstädter besser rein. In der 60. Minute hatte erneut Schimmer eine Möglichkeit, nachdem Hain eine Flanke von Schwabl auf ihn abprallen ließ. Der Versuch wurde gerade noch geblockt und brachte lediglich eine Ecke ein. Die Spielvereinigung stand weiterhin kompakt und ließ Lotte selten weiter als gut 25 Meter vor dem eigenen Tor kommen. Weiterhin war es ein intensives und kampfbetontes Spiel, zwanzig Minuten vor dem Ende auch mit starkem Regen und Hagelschauern. Sportlich hatte Marseiler dann die beste Gelegenheit. Gegen zwei durchgesetzt und dann abgezogen, landete der Ball an der Latte. (71.) Die beste Chance im gesamtem Spiel, was auch zeigte, dass die Rot-Blauen besser ins Spiel gefunden haben und offensiv mehr Spielanteile bekam. Zum Ende hin wurde das Spiel wieder etwas ruppiger, denn auch beide Mannschaften wollten den Lucky Punch setzen und es wurde recht offen. Schließlich stand dann aber ein torloses Remis.

Claus Schromm: „Wir wollten auswärts ungeschlagen bleiben und das ist uns gelungen. Für uns Hachinger unfassbar schön. Das Unentschieden ist absolut gerecht und freut uns.“