Profis
19.03.19

Heimspiel gegen Cottbus

Heimspiel gegen Cottbus

Am Mittwoch, 20. März 2019, spielt die SpVgg Unterhaching gegen Energie Cottbus. Anpfiff ist um 19.00 Uhr.

Übertragung: Live bei Magenta Sport

Schiedsrichter: Nicolas Winter (Freckenfeld)

Auch in dieser Partie haben wieder Schüler, Studenten und Azubis freien Eintritt.

Der Gegner: Das Spiel gegen Energie Cottbus hätte ja eigentlich schon am 3. Februar stattfinden sollen – aber damals machte der Schnee einen Strich durch die Rechnung. Für die Lausitzer lief es seitdem nicht wirklich. Mittlerweile befindet sich der Aufsteiger auf einem Abstiegsplatz. Kürzlich konnten jedoch gegen Preußen Münster (3:0) und in Halle (3:2) zwei Erfolge erzielt werden. Am Wochenende gab es aber zu Hause gegen den Karslruher SC ein 0:2. Die Leistung stimmte – das Ergebnis nicht. „Natürlich herrscht eine große Enttäuschung bei den Jungs, das soll und darf auch so sein. Auch bei uns im Trainerteam. Das Auftreten war richtig gut, aber wir haben es nicht geschafft aus diesem guten Ballbesitz, es gibt da nämlich auch Unterschiede mit gutem und weniger gutem Ballbesitz, etwas zu machen“, sagte Trainer Pele Wollitz. „Es sind viele Kleinigkeiten, die in gewissen Situationen gegen Energie Cottbus laufen. Das zermürbt uns! Aber wir werden jetzt wieder aufstehen und dann nach Unterhaching fahren. In der Hinrunde war das für mich die beste Mannschaft – spielstark, schnell und mit einer beeindruckenden Homogenität. Mit vielen erfahrenen Spielern im Team und dazu auch sehr talentierte jungen Spieler. Und dennoch ist unser Ziel am Mittwoch dort drei Punkte zu holen.“

Bei Cottbus fehlen Knechtel (Aufbautraining), N. Geisler (Außenbandriss), Graudenz (Infekt), Kruse (Aufbautraining), Stanese (Aufbautraining), Zickert (Fußverletzung), Zimmer (Kreuzbandriss) und Scheidhauer (Schambeinentzündung).

Hinspiel: Im August gab es ein 2:2 im Stadion der Freundschaft – trotz Hachinger 2:0-Führung. In der 88. und 90. Minute sorgte der damalige Kapitän Marc Stein für den späten Ausgleich. Im Winter wechselte er in seine Heimat, sein Nachfolger ist Dimitar Rangelov.

Bilanz: In der Dritten Liga gab es bislang drei Duelle. Zwei Unentschieden und ein Sieg für Cottbus stehen bei einem Torverhältnis von 5:8 in der Statistik. Auch in der Bundesliga trafen die beiden Teams aufeinander. Das Heimspiel gewann Unterhaching am 19. November 2000 2:1 (2:0), das Rückspiel in der Lausitz ging am 21. April 2001 mit 1:0 (0:0) an Cottbus.

Pressekonferenz

Claus Schromm über …

… Stephan Hain: „Das Spiel soll wegen seiner Verletzung nicht in den Hintergrund treten. Es wäre auch für den Stephan das Liebste, wenn wir endlich zu Hause einen Dreier holen würden. Wir wünschen ihm erstmal eine gute Operation und auch eine gute Reha, dass er dann im Laufe der Vorbereitung zur neuen Saison zu uns stoßen kann.“

… Personal: „Im Vergleich zum eigentlichen Zeitpunkt des Spiels ist die Situation konträr. Cottbus hatte das Lazarett komplett gefüllt, jetzt ist es bei uns voll. Mit Welzmüller, Stahl, Müller, Marseiler, Anspach und Hain haben wir das halbe Dutzend voll. Das kann man sich aber im Fußball nicht aussuchen – im Nachhinein hätten wir lieber beim ersten Termin gespielt.“

… den Gegner Cottbus: „Energie Cottbus hat zwar am Wochenende gegen Karlsruhe verloren, hat aber davor gut gepunktet. Sie haben auch wieder viel Auswahl beim Personal und sind in ihrer zweiten englischen Woche – so weiß man nicht genau, wie Pele Wollitz  aufstellt.“