Profis
15.12.19

Remis gegen den Herbstmeister

Remis gegen den Herbstmeister

Trainer Claus Schromm brachte mit Jannik Bandowski und Christoph Greger, der seine Gelbsperre gegen Jena absaß, zwei neue Akteure für Paul Grauschopf und Christoph Ehlich in die Startelf. Zudem kehrten Markus Schwabl, Jim-Patrick Müller und Lucas Hufnagel nach überstandener Verletzung bzw. Krankheit in den Kader zurück. 

Die Hachinger legten los wie die Feuerwehr und hatten schon in den ersten Sekunden die erste große Möglichkeit. Niclas Stierlin setzte einen Distanzschuss aus 25 Metern an den linken Pfosten (1.). In den ersten zehn Minuten fanden die Duisburger kaum statt, kamen dann aber mehr und mehr zur Entfaltung. So hatte Albutat ebenfalls per Distanz die erste Chance für die Gäste, doch Nico Mantl war auf seinem Posten (13.). Nur zwei Minuten später war der Ball dann im Hachinger Kasten. Stoppelkamps Schuss aus gut 20 Metern klatschte von der Latte zurück auf den Kopf von Vermeij, der frei zum 0:1 aus Hachinger Sicht einnickte (15.). Doch nur kurz darauf gab es bereits die Gelegenheit zum Ausgleich. Bigalke kam über die linke Seite in den Strafraum und fand Dominik Stroh-Engel in der Mitte, der aber nicht mehr genug Druck hinter den Ball bekam (19.). In der 23. Minute klappte es dann mit dem 1:1. Dombrowka leitet über rechts den Konter auf Heinrich ein, der in der Mitte Schröter suchte und fand. Die Hachinger 29 war vor Gäste-Keeper Weinkauf am Ball, umkurvte die Duisburger Nummer eins und netzte ins leere Tor ein. Die 3.750 Gäste im Sportpark sahen eine unterhaltsame Partie mit noch je einem Tor auf beiden Seiten. Die Zebras gingen in der 31. Minute erneut in Führung. Albutat wurde auf der rechten Seite von Balla auf die Reise geschickt, spitzelte den Ball am herausstürmenden Nico Mantl vorbei und legte in die Mitte, wo Lukas Daschner nur noch einschieben musste. Es gab Proteste der Hachinger, zuvor war Stoppelkamp in abseitsverdächtiger Position gestanden. Doch die Rot-Blauen ließen Taten folgen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte landete ein Bigalke-Freistoß bei Moritz Heinrich, der aus gut zehn Metern zum wiederholten Ausgleich vollstreckte. Mit diesem 2:2 ging es dann in die Halbzeit.

Nach der Pause hatten die Vorstädter die erste Gelegenheit. Nach einem Eckball landete die Kugel bei Niclas Stierlin, der im chaotischen Duisburger Strafraum an den Ball kam, diesen aber nicht aufs Tor bringen konnte (52.). Nach einer Stunde wechselte Claus Schromm doppelt und brachte Stephan Hain und Lucas Hufnagel für Dominik Stroh-Engel und Stierlin. Die Partie verflachte etwas im zweiten Abschnitt, beide Teams konnten das hohe Tempo aus Halbzeit eins nicht mehr gehen. Der Spannung tat dies aber keinen Abbruch, nur Torchancen wurden rarer. Eine gute Möglichkeit ergab sich noch für die Gäste, als Lukas Scepanik an Mantl scheiterte (83.). Doch auch die Hachinger jubelten beinahe noch einmal. Nach einem Einwurf von Dombrowka nahm Schröter die Kugel von der Strafraumkante direkt. Sein Drehschuss landete aber knapp neben dem rechten Pfosten. Damit blieb es beim 2:2-Unentschieden.

Das letzte Heimspiel des Jahres steigt am Samstag gegen den 1. FC Kaiserslaurern (14.00 Uhr). Es ist zugleich der erste Rückrundenspieltag.

Haching: Mantl, Bandowski, Greger, Winkler, Dombrowka, Heinrich, Stahl, Stierlin (60. Hufnagel), Bigalke (81. Müller) , Schröter, Stroh-Engel (60. Hain)

Ersatz: Kroll, Welzmüller, Hain, Hufnagel, Müller, Krauß, Schwabl

Schiedsrichter: Christof Günsch (Berlin)

Tore: 0:1 Vermeij (15.), 1:1 Schröter (23.), 1:2 Daschner (31.), 2:2 Heinrich (45.+1).

Gelbe Karten: Greger

Zuschauer: 3.750