Junioren
14.11.18

#HachingYoungsters: So schnitten sie diesmal ab

#HachingYoungsters: So schnitten sie diesmal ab

Noch am Freitag-Abend gab es gleich ein Heimspiel für die U17 unter Flutlicht. Allerdings nur auf dem Papier. Denn zum Testspiel gegen den Ligakonkurrenten FC Augsburg ging es auf die andere Seite von München, genauer gesagt nach Garching, wo die Partie ausgetragen wurde. Am Ende gewannen die Hachinger an diesem pflichtspielfreien Wochenende mit 2:1 und konnten somit den wöchentlichen Rhythmus Aufrecht erhalten. Trainer Marc Unterberger war sehr zufrieden mit seiner Mannschaft: „Es war ein super Test gegen einen starken Gegner“, so der Coach des Hachinger Bundesliga-Teams. Am nächsten Samstag spielen die Rot-Blauen dann wirklich wieder daheim, wenn der Karlsruher SC ins Stadion an der Grünauer Allee kommt. Anpfiff ist um 13 Uhr.

Die U15 hatte am Samstag den Tabellennachbarn SpVgg Grün-Weiß Deggendorf zu Gast. Bereits nach 3 Minuten konnten die Hachinger durch Jannis Pankau in Führung gehen. Die nächste Viertelstunde gehörte weiterhin den Gastgebern. Lediglich das zu diesem Zeitpunkt verdiente zweite Tor fehlte. Im Anschluss daran machte aber Deggendorf das Tor und die Partie verflachte etwas. Direkt nach Anstoß drehten die Niederbayern das Spiel. Die Führung dauerte allerdings lediglich zehn Minuten, als Jannis Pankau mit seinem zweiten Treffer wieder auf Unentschieden stellte. Bei diesem 2:2-Remis blieb es schlussendlich auch. Das Trainerteam um Patrick Unterberger hätte die drei Punkte gerne in Unterhaching behalten: „Das Unentschieden ist gerecht. Wir haben ein Spiel mit vielen Chancen gesehen. Leider hat es nicht ganz gereicht, es zu gewinnen.“ Kommenden Spieltag ist der FC Ingolstadt in der Vorstadt zu Besuch. Dann gibt es die nächste Möglichkeit auf einen Dreier.

Am späten Samstag-Nachmittag trat die U14 zum Auswärtsspiel beim SSV Jahn Regensburg an. Die Hachinger kamen nicht gut ins Spiel, kassierten bereits nach zwei Minuten das 0:1 und mussten dementsprechend früh einem Rückstand hinterherlaufen. Zwischendurch hatten die Gäste aber eine gute Phase, in der man auch verdient den Ausgleich durch Felix Lautenbacher erzielte. Kurz vor Abpfiff musste die Elf von Trainer Sascha Bigalke dann aber das 1:2 nach einer Ecke hinnehmen. Coach Bigalke war durch den Last-Minute-K.o. etwas bedient: „Unterm Strich muss man klar sagen, dass das nicht unsere beste Leistung in dieser Saison war.“ Auch am nächsten Sonntag steht ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Es geht zum Vorletzten in der U14 Förderliga, den Würzburger Kickers.

Den Samstag schloss die U12 ab. In einem rasanten Spiel gingen die Hachinger nach einer Viertelstunde etwas glücklich durch ein Eigentor in Führung. Der verdiente Ausgleich für die Gäste fiel kurz vor der Halbzeit. Im zweiten Durchgang parierte Lorenz Neff zwar noch einen Neunmeter, die Gegentreffer kurz darauf konnte aber auch er dann nicht mehr verhindern. Trotz einer engagierten Hachinger Leistung gingen die Gäste am Ende als verdienter Sieger vom Platz. „Leider fehlen uns aktuell ein paar Prozent. Wir konnten uns heute nicht entscheidend durchsetzen und sind zu selten zu Abschlüssen gekommen. Jetzt gilt es nochmal alle Kräfte zu bündeln, um im letzten Hinrundenspiel nochmal zu punkten“, so Trainer David Schneider. Am letzten Spieltag der D-Junioren Bezirksoberliga im Jahr 2018 gibt es die Begegnung beim SC Fürstenfeldbruck. In der Tabelle steht die U12 weiterhin auf Rang drei.

Am Sonntag musste auch die U13 nach Regensburg. Dort sah es anfangs nach einem Debakel für die Hachinger aus. In der in Drittel gespielten Bundesliga-NLZ-Förderrunde waren die Rot-Blauen zwischenzeitlich mit 0:4 im Rückstand. Aber dank einer tollen Moral machten es Noah Markulin, Sebastian Ebeling und Luke Gandl noch einmal spannend. Den 4:3-Sieg retteten die Gastgeber aber über die Zeit, wenn auch etwas glücklich. Aufgrund zweier Pfostenschüsse wäre der Punkt für die Youngsters durchaus noch verdient gewesen. „Leider haben wir heute erst nach dem 0:4 wirklich angefangen, unseren Fußball auf den Platz zu bringen. Kompliment an meine Truppe für das letzte Drittel. Leider wurden wir dann nicht belohnt. Trotzdem ist der Sieg von Regensburg aufgrund der ersten Hälfte des Spiels nicht unverdient. Wenn wir die Leistung der letzten halben Stunde nächste Woche von Beginn an bringen, dann werden wir auch wieder erfolgreich sein“, bilanzierte Übungsleiter Tom Schmeizl. Wie auch für die U14 geht es nächste Woche nach Würzburg.

Einmal quer durch die Stadt ging es für die U11. Beim SV Lohhof kam es zum Spitzenspiel Dritter gegen Zweiten. Auf einem sehr engen Platz kam es erst Mitte der ersten Halbzeit zur hochverdienten Führung für Hachinger. Bereits zuvor scheiterten die Rot-Blauen vermehrt am holprigen Geläuf vor dem Tor. In der zweiten Halbzeit schaltete die Mannschaft ein wenig zurück und ließ Lohhof mehr kommen. Ein spektakuläres Tor brachte jedoch den 2:0-Endstand, drei Punkte für die Vorstädter und die Tabellenführung in der Gruppe West Jaguar, da der FC Bayern gegen die FT Gern nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus kam. Trainer Jonas Schreiber haderte etwas mit der Chancenverwertung, war aber aufgrund des Sieges natürlich zufrieden: „Wir haben heute eine sehr gute erste Hälfte gespielt. Lediglich die Torausbeute hat uns gestört und Lohhof Kraft für die zweite Halbzeit gegeben“. Am letzten Hinrundenspieltag wartet dann das Highlight auf die Jungs. Am Samstag um 10 Uhr können sie gegen den FC Bayern die Herbstmeisterschaft perfekt machen.

Ein wahres Torfestival gab es in der C-Junioren Bezirksoberliga. Dort traten die Hachinger beim abstiegsbedrohten SC Eintracht Freising an. Bereits nach elf Minuten stand es 3:1 für die Gäste, bis zur Halbzeit sollten noch drei weitere Treffer fallen, sodass man mit einer 4:3-Führung nach einem zwischenzeitlichen 3:3 in die Pause ging. Kurze Zeit nach Wiederanpfiff glichen die Freisinger dann erneut aus. Die Rot-Blauen ließen sich von den wiederkehrenden Rückschlägen aber nicht beeindrucken und stellten mit den Toren zum 5:4 und 6:4 den alten Abstand wieder her, den sie bis zum Abpfiff auch hielten. Die Vorstädter bleiben damit im Aufstiegsrennen Murnau und Rosenheim auf den Fersen. Maurice Krattenmacher und Maximilian Teich, der bereits beim 8:1 in Gaimersheim Ende Oktober viermal einnetzte, waren mit je drei Treffern erfolgreich. Zum Ende der Hinrunde ist auch der nächste Gegner eine Mannschaft im Abstiegskampf, diesmal der SB Chiemgau Traunstein.

Ein Wochenende in Salzburg durfte die U10 beim Internationalen Leistungsvergleich verbringen. In der Vorrunde siegte man mit 2:0 gegen das Bayerische Fußballinternat, 4:0 gegen die U11 des FC Wals und spielte 1:1 gegen Rapid Wien. Zudem unterlag man 0:3 Red Bull Salzburg und 2:3 Wacker Innsbruck. Im Viertelfinale konnte man an den Gastgebern aber Revanche nehmen und zog mit einem 1:0 ins Halbfinale ein, wo sich die Haching Youngsters aber dem späteren Turniersieger Rapid Wien geschlagen geben mussten. Das Spiel um Platz drei bestritten die Rot-Blauen erneut gegen Red Bull Salzburg, das man mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Am letzten Spieltag der Gruppe West Maus reisen die Hachinger im Kampf um die Herbstmeisterschaft zu einem direkten Mitaspiranten, der FT Gern.