17.05.19

Abschluss in Osnabrück

Auf geht’s zum letzten Spiel in dieser Saison. Am 18. Mai spielt die SpVgg Unterhaching beim VfL Osnabrück. Anpfiff ist um 13.30 Uhr an der Bremer Brücke (Scharnhorststraße 50, 49084 Osnabrück).

Schiedsrichter: Henry Müller (Cottbus)

Übertragung: Live bei Magenta Sport, Highlights in der ARD Sportschau

Der Gegner: Die Niedersachsen stehen bereits als Meister in der 3. Liga fest. „Die Jungs arbeiten gerade daran, Legenden zu werden“, sagte Trainer Daniel Thioune nach dem Titelgewinn. Seit 2011 ist der VfL Osnabrück drittklassig. In der vergangenen Saison spielt die Mannschaft lange um den Abstieg – in dieser Spielzeit stand der VfL gerade einmal an drei Spieltagen nicht auf einem Aufstiegsplatz. „Man muss den sportlich Verantwortlichen ein Riesenkompliment machen. Sie haben als einzige Mannschaft wirklich konstant gespielt – und das verlangt höchsten Respekt und Anerkennung. Chapeau und ein verdienter Aufstieg“, sagte Cottbus-Trainer Pele Wollitz nach der 1:2-Niederlage gegen Osnabrück, welche den Meistertitel perfekt machte.

Mit Ulrich Taffertshofer spielt ein ehemaliger Hachinger bei Osnabrück. Wir haben mit dem 27-Jährigen ein Interview geführt.

Das Hinspiel: Im Hinspiel gab es im Unterhachinger Sportpark ein 1:1 (0:0). Lucas Hufnagel brachte Haching in Führung (56. Minute). Maurice Trapp erzielte den späten Ausgleich (89.).

Die Bilanz: 13 Spiele gab es in der 3. Liga. Drei Spiele gingen an Haching, zwei Partien endeten mit einem Unentschieden (Torverhältnis 15:23). Von den sechs Duellen in der 2. Bundesliga gewann Haching eins (drei Unentschieden). Das Torverhältnis lautet 8:9.

Pressekonferenz:

Claus Schromm über…

…das Spiel: „Wir fliegen mit einem sehr schönen Gefühl nach Osnabrück. Die intensiven Wochen haben wir hinter uns gebracht. Das Highlight war das Spiel am Samstag in Lotte. Da hat sich jeder Hachinger auf den Weg in den Sportpark gemacht. Das war von der ersten Minute an eine unglaublich positive Stimmung. Jetzt geht es an die Bremer Brücke. Osnabrück ist in der letzten Saison nur knapp in der Liga geblieben. Sie haben einen Schnitt gemacht – Hut ab, was sie da abgeliefert haben. Da läuft einiges sehr gut. Daniel Thioune macht da einen richtig guten Job. Wir machen morgen den Deckel auf den Klassenerhalt. Wir wollen das Spiel genießen, wissen aber auch, dass da der Meister auf uns zu kommt. Sie stehen nicht umsonst da oben!“

…das Personal: „Wir mussten in den letzten Wochen einige Löcher stopfen. Hut ab vor unserer medizinischen Abteilung, vor Felix Schierholt und Andreas Fischer. Was die die letzten Wochen geleistet haben! Im Physio-Raum war nie eine Liege frei. Domink Stahl wird nicht mit nach Osnabrück reisen, Sascha Bigalke fehlt wegen seiner 5. Gelben Karte. Jimmy Müller und Marc Endres werden auch fehlen.“