03.04.14

Abstiegskampf an der Waterkant

Eine Woche nach dem 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden trifft die SpVgg Unterhaching nun auf einen direkten Konkurrenten. Die Mannschaft von Trainer Christian Ziege gastiert bei Holstein Kiel im Holstein-Stadion. „Ich erwarte einen unheimlich guten und schwer bespielbaren Gegner. Ich glaube nicht, dass die Tabellensituation bei Kiel etwas aussagt. Die Kieler werden uns einiges abverlangen, aber es liegt an uns, Lösungen dafür zu finden“, analysiert Christian Ziege den Gegner.

Unter der Woche setzten sich die Hachinger mit 4:0 im Toto-Pokal Achtelfinale gegen den in der Bayernliga spielenden FC Pipinsried durch. Janik Haberer brachte die Spielvereinigung dabei Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Florian Bichler erhöhte in der Schlussphase auf 2:0. In der Nachspielzeit stellten dann Lucas Hufnagel und abermals Florian Bichler den 4:0-Endstand her. „Für uns war es extrem wichtig dieses Spiel zu gewinnen. Dieser Sieg tut uns gut und wird uns Rückenwind für die weiteren Aufgaben geben“, sagt Angeifer Janik Haberer.

Personell hat sich Situation bei den Rot-Blauen kaum verändert. Florian Heller, Marius Willsch und Fabian Götze stehen Chef-Trainer Christian Ziege verletzungsbedingt ebenfalls nicht zur Verfügung wie die beiden Langzeitverletzten Sebastian Wolf und Stefan Haas. Außenverteidiger Kevin Hingerl kehrte hingegen am heutigen Donnerstag nach auskurierter Verletzung in das Mannschaftstraining zurück.

Holstein Kiel steht aktuell mit 37 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz. Am vergangenen Spieltag musste die Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel eine empfindliche 0:4-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den VfL Osnabrück hinnehmen. Die letzten beiden Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart und des SV Wehen Wiesbaden konnten die Kieler allerdings jeweils mit 3:0 für sich entscheiden. „Kiel ist eine sehr heimstarke Mannschaft, aber ich denke in der jetzigen Situation sollten wir auf uns schauen. Wir haben genug Qualität in der Mannschaft um die nächsten Spiel zu gewinnen. Ich bin sehr positiv gestimmt für das Spiel an diesem Wochenende“, so Janik Haberer.

Wenn man sich die Bilanz der bisherigen Aufeinandertreffen dieser beiden Teams anschaut, merkt man schnell, dass es noch nicht allzu viele „Nord-Süd Duelle“ gab. Bislang traten die Kieler und die Hachinger vier Mal gegeneinander an. Drei Mal im Ligabertrieb und einmal im DFB-Pokal. Dabei sind die Vorstädter noch ungeschlagen. Zwei Mal gingen die Rot-Blauen als Sieger vom Platz und zwei weitere Partien endeten Unentschieden. Das letzte Spiel dieser beiden Mannschaften war die Partie in der Hinrunde im Alpenbauer Sportpark. Das Spiel endete damals mit einem 0:0-Unentschieden.

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Robert Schröder und seinen beiden Assistenten Johann Pfeiffer und Stefan Trautmann. Anpfiff im Holstein-Stadion ist um 14 Uhr.