18.04.14

Abstiegskampf im Ländle

Eine Woche nach dem überzeugenden 2:0-Sieg im Alpenbauer Sportpark gegen den SV 07 Elversberg steht für die Mannschaft von Trainer Christian Ziege bereits das nächste Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt an. Am Samstag gastieren die Hachinger bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart. „Bei zweiten Mannschaft hat man immer das Problem, dass man nicht weiß welche Spieler auflaufen und wie sie spielen“, erklärt Trainer Christian Ziege.

Unter der Woche absolvierten die Vorstädter ein Benefizspiel gegen den SV Odelzhausen auf der Sportanlage in Odelzhausen. „In solchen Spielen spielen kann man auch mal etwas ausprobieren und jungen Spielern eine Chance geben, sich zu zeigen“, so Christian Ziege. Die Rot-Blauen bezwangen den Kreisklassisten letztlich durch Tore von Tobias Killer (2), Daniel Hofstetter (2), Sandro Kaiser, Kevin Hingerl, Marius Duhnke und Kenny Redondo mit 10:0.

Personell bleibt die Lage bei den Vorstädtern weiterhin angespannt. Offensivspieler Florian Heller ist zwar inzwischen wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen, allerdings ist ein Einsatz noch nicht sicher. Er wird am Sonntag bei der zweiten Mannschaft Spielpraxis erhalten. Marius Willsch, Fabian Götze, Sebastian Wolf und Stefan Haas fallen weiterhin aus und auch hinter dem Einsatz von Thomas Steinherr steht noch ein Fragezeichen. Der Mittelfeldspieler laboriert an einer Trainingsverletzung. „Da müssen wir noch abwarten, aber es sieht so aus, dass er spielen kann“, so der Coach. Maximilian Welzmüller fehlt auf Grund seiner Rotsperre noch zwei Spiele.

Die Bilanz zwischen diesen beiden Mannschaften ist vollkommen ausgeglichen. Von den bisher 13 ausgetragenen Partien konnten die Rot-Blauen fünf für sich entscheiden, drei endeten Unentschieden und fünf Mal gingen die Stuttgarter als Sieger vom Platz. Das Hinspiel im Alpenbauer Sportpark konnten die Hachinger damals mit einer überragenden Leistung mit 4:0 für sich entscheiden. Dabei erzielte Pascal Köpke nach seiner Einwechslung mit einem wunderschönen Fallrückzieher das Tor des Monats der ARD Sportschau.

Die Zweitvertretung des VfB Stuttgart spielt eine sehr durchwachsene Saison. Aus den letzten elf Partien konnte die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny lediglich das Heimspiel gegen den SV 07 Elversberg mit 2:1 für sich entscheiden. Aktuell rangieren die Schwaben in der Tabelle, mit einem Punkt mehr auf dem Konto als die Hachinger, auf dem 16. Platz. Mit einem Sieg könnte die Ziege-Elf an Stuttgart vorbeiziehen und einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Norbert Giese und seinen beiden Assistenten Martin Bärmann und Lasse Koslowski. Zwei Fanbusse der SpVgg Unterhaching werden sich am Samstagmorgen auf den Weg ins Schwabenländle machen um die Mannschaft zu untersützen. Wer die Reise nach Stuttgart nicht mitantreten kann, aber dennoch kein Tor im Gazi-Stadion verpassen möchte kann auf das Liveradio der SpVgg Unterhaching zurückgreifen. Oskar Heirler und Martin Piller werden die Partie die kompletten 90 Minuten live kommentieren.

Hier geht’s zum Liveradio »