05.10.15

Ärgerlicher Punktverlust für die Hachinger U17

Weiter ohne Punktverlust bleibt die U19 der SpVgg Unterhaching in der Bayernliga. Gegen den FSV Erlangen-Bruck setzte man sich dank der beiden späten Treffer von Orestis Kiomourtzoglou (76. und 84. Minute) mit 2:0 durch und bleibt damit punktgleich mit dem FC Augsburg, der bereits ein Spiel mehr ausgetragen und schon eine Niederlage kassiert hat. Nun hat die Mannschaft von Trainer Florian Heller erst einmal drei Wochen Pause, ehe es am 25. Oktober beim SV Wacker Burghausen gilt, die Siegesserie fortzusetzen.

Zum ersten Mal in dieser Saison hat das Hachinger U17-Bayernligateam Punkte liegen gelassen. Bei der SpVgg Ansbach reichte es zur großen Enttäuschung des Trainerteams Daniel Kaiser/Robin Eder und der gesamten Mannschaft nur zu einem 2:2. Den Rückstand in der 24. Minute konnte Thomas Keller zehn Minuten später nach einer Ecke ausgleichen, doch nicht einmal 30 Sekunden nach Anpfiff der zweiten Halbzeit ging Ansbach erneut in Führung. Moritz Kappelsberger traf in der 54. Minute zum 2:2, Unterhaching erhöhte nun noch einmal den Druck, kam zu einigen guten Chancen, doch letztlich fehlte vor dem Tor die nötige Konsequenz. In der Tabelle bleibt die Mannschaft mit drei Punkten Rückstand Zweiter hinter dem FC Ingolstadt, der schon ein Spiel mehr ausgetragen hat. Der ärgerliche Punktverlust soll am kommenden Sonntag gegen die SpVgg GW Deggendorf wieder gut gemacht werden: „Wir werden das Spiel aufarbeiten und uns diese Woche wieder voll auf den Gegner konzentrieren und fokussieren“, verspricht Robin Eder.

Richtig gut begonnen, am Ende aber doch 0:3 unterlegen: Mit leeren Händen kehrte die Hachinger U16 von ihrem Gastspiel beim Landesliga-Aufsteiger FC Königsbrunn zurück. Beflügelt durch den ersten Sieg am Wochenende zuvor begannen die Schützlinge des Trainerteams Stefan Reisinger und Bernhard Walther geradezu furios und erspielten sich schon in den ersten fünf Minuten zwei hundertprozentige Torchancen. Auch danach bestimmte man das Geschehen und kam zu weiteren Möglichkeiten. Das 0:0 zur Pause war schmeichelhaft für die Gastgeber. Das Bild änderte sich nach der Halbzeit, nun nahmen die Schwaben das Heft in die Hand und gingen nur drei Minuten nach Wiederbeginn in Führung. Zwölf Minuten später erhöhten die nun dominierenden Königsbrunner auf 2:0 und setzten in der 73. Minute mit dem dritten Treffer den für Haching bitteren Schlusspunkt unter diese Partie.

Zur Pause geführt, am Ende doch unterlegen: Ohne Erfolgserlebnis blieb die Hachinger U14 in der Förderliga beim FC Bayern. Mit einer 2:1-Führung im Rücken ging die Mannschaft von Trainer Sebastian Friedl in die zweite Spielhälfte, kassierte noch zwei Gegentreffer der jungen Bayern und unterlag am Ende mit 2:3.

Eine aufgrund des Spielverlaufs ärgerliche 0:3-Niederlage kassierte die U13 der SpVgg in der Förderliga bei Greuther Fürth. Schon in der zweiten Minute vergab die Truppe von Trainer David Schneider eine Großchance, im direkten Gegenzug gelang Fürth die Führung. Haching spielte weiter guten Fußball, erarbeitete sich Möglichkeiten, nutzte sie aber nicht. Da zeigten sich die Gastgeber deutlich effektiver, kamen in der 24. und 26. Minute zu zwei weiteren Treffern. Nach der Pause gestaltete sich das Spiel ausgeglichen mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. „Bei besserer Chancenverwertung wäre eindeutig mehr möglich gewesen. In den entscheidenden Momenten war Fürth einfach cleverer und effektiver“, so Schneider, der eine aufgrund der Chancenverwertung verdiente, insgesamt aber unnötige Niederlage seiner Jungs gesehen hatte. „Aber Entwicklung und Einsatzbereitschaft stimmen uns positiv, dass auf die guten Leistungen auch die passenden Ergebnisse folgen werden.“

Ihren ersten Punkt sicherte sich die Hachinger U12 in der Bezirksoberliga gegen die U13 des TSV 1860 Rosenheim. Am Ende trennten sich die beiden Teams leistungsgerecht mit 1:1.

Knapp mit 0:1 scheiterte die U11 der SpVgg im Finale der Eurocup-Qualifikation an RB Leipzig. „Ein durchwachsenes Turnier endete ernüchternd“, so Trainer Jonas Schreiber. „Wir hatten einige guten Chancen auf unserer Seite.“

Ihren zweiten Heimsieg der Saison durfte die Hachinger U10 feiern. Gegen den ESV Freimann setzten sich die Jungs der Trainer Marseiler und Metko am Ende mit 8:7 durch. „In der Offensive haben wir viele Situationen gut gelöst, die Defensivarbeit war leider nicht so wie wir das besprochen hatten,“ so Max Metko. Tags darauf zeigten sich die jungen Hachinger bei einem Leistungsvergleich in Augsburg hochmotiviert und unterstrichen das durch gutes Zweikampfverhalten. Gegen den FC Augsburg setzte man sich nach einer sehr starken Leistung mit 2:1 durch, in den Spielen gegen den SSV Ulm (1:1), TSV Schwaben Augsburg U11 (0:0) und den FC Heidenheim (2:2) musste man sich die Punkte teilen. Niederlangen kassierte man gegen die Stuttgarter Kickers (2:3) und den 1. FC Nürnberg (0:3). „ Mit der Leistung können wir zufrieden sein, wir haben gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und mithalten können“, so Michael Marseiler.