22.06.16

Auch im zweiten Anlauf kein Glück

„Wir haben heute nicht das abrufen können, was wir eigentlich im Stande sind zu leisten“, sagte U15-Trainer Marc Unterberger nach der bitteren Niederlage am Mittwochabend. Angefangen hat alles um 18:30 Uhr im Willi-Widhopf Stadion in Eching. Die Mannschaft von Marc Unterberger war perfekt für ihren Relegationsgegner FC Ingolstadt 04 eingestellt. Doch die erste Chance in der Partie hatte der FCI. Markus Kronauer tauchte vor dem Tor von SpVgg-Schlussmann Julius Schmid auf, vergab jedoch aus knapp 5 Metern. In der Folgezeit war Haching leicht unterlegen, so geschah, was nicht hätte passieren dürfen. Ein langer Ball aus der Hälfte der Ingolstädter verschwand hinter der Hachinger Abwehr und Ingolstadt-Spieler Johannes Kleidorfer nutzte prompt diese kleine Unachtsamkeit der Rot-Blauen, ging links am SpVgg-Torwart vorbei und versenkte das runde Leder im Gehäuse. Nun legten die Vorstädter einen Zahn zu. Nur fünf Minuten später war nach Zuspiel von Andreas Hercog Karim Adeyemi goldrichtig vor dem gegnerischen Tor und netzte zum Ausgleich ein. Zehn Minuten später pfiff der Unparteiische unter höchst sommerlichen Temperaturen zur Halbzeit.

Nach der Pause kamen die Jungs von Marc Unterberger besser in die Partie. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff flankte der Hachinger Marc Koch den Ball in den gegnerischen Strafraum, Alessandro di Rosa konnte seinen Kopfball leider nicht im Tor unterbringen und so blieb es beim 1:1. In den folgenden Spielminuten wechselten beide Trainer durch, doch dies änderte am vorläufigen Ergebnis nichts und so ging es nach 70 Minuten in die Verlängerung, die mit zweimal fünf Minuten gespielt wird. „In der zweiten Halbzeit kann sowohl Ingolstadt als auch wir das Spiel entscheiden. Das Unentschieden geht also absolut in Ordnung“, lautete das Fazit von Coach Marc Unterberger.

Nach einem kurzen Durchschnaufen ging es auch schon wieder los, doch das Blatt schien sich zu wenden. Die erste gute Möglichkeit in der Verlängerung gab es auf Seiten der Ingolstädter. Rodney Elongo-Yombo beförderte mit einem Kopfball das Spielgerät nur an den Querbalken und so ging es ins alles entscheidende Elfmeterduell. Hier durften die Ingolstädter beginnen und verwerteten ihren ersten Schuss. Auch Haching konnte seinen Versuch nutzen. Nach jeweils einem weiteren Elfmeter schlug die Stunde von SpVgg-Schlussmann Julius Schmid. Erst parierte er einen Elfmeter und traf danach selbst vom Punkt. Beim stand von 4:4 ging Abwehrspieler Simon Kolb zum Strafstoßpunkt, trat an und scheiterte am FCI-Torhüter Leon Musial.

Es stand 7:6 für die Schanzer, als Florian Deletioglu sich dem Elfmeterpunkt näherte. Den platzierten Schuss sahen so manche Hachinger Fans schon im Tor, doch der Schanzer-Torwart konnte den Ball mit seinem rechten Fuß im hohen Bogen über das Tor lenken und die Relegation um den Aufstieg  war entschieden. Mit hängenden Köpfen nahmen die Hachinger Nachwuchsspieler ihre Silbermedaillen in Empfang, darunter auch Marc Unterberger mit seinen Trainerkollegen. „Mir tut es unglaublich leid für meine Jungs. Die Niederlage heute wischt aber unsere grandiose Saison trotzdem nicht weg. Es wäre ein krönender Abschluss gewesen“, so der Nachwuchstrainer. Somit spielt der FC Ingolstadt die kommende Saison eine Klasse höher, während die Unterhachinger weiterhin in der Bayernliga Süd auf Punktejagd gehen.