26.04.19

Auf zum Heim-Dreier!

Am Sonntag, 28. April 2019, spielt die SpVgg Unterhaching gegen Carl Zeiss Jena. Anpfiff im Unterhachinger Sportpark ist um 13.00 Uhr.

Übertragung: Live bei Magenta Sport

Schiedsrichter: Mitja Stegemann (Bonn)

Der Gegner: Jena ist aktuell in sehr guter Form. Drei Siege holte die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok in Folge – am vergangenen Wochenende gab es etwa einen 3:1-Sieg gegen Aufstiegsaspiranten Wehen Wiesbaden. „Wir wollten vor drei Wochen einen Neuanfang starten, das haben wir getan“, sagte Kwasniok nach der Partie. „Wir haben jetzt, auch etwas glücklich, dreimal in Folge gewonnen. Das haben wir uns erarbeitet, aber unterm Strich ist noch nicht so viel passiert.“

Einen Punkt Rückstand haben die Thüringer noch auf einen Nichtabstiegsplatz. Seit dem 25. Spieltag steht Jena auf dem vorletzten Platz in der Liga – doch jetzt ist der Verbleib in der 3. Liga realistischer denn je. Nach dem 31. Spieltag hatte die Mannschaft noch acht Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Doch dann kam die Serie aus drei Siegen. Bei Jena fehlen J. Gerlach (Innenbanddehnung im Knie), M. Kühne (Kreuzbandriss) und Günther-Schmidt (Schambeinentzündung).

Das Hinspiel: Im Hinspiel gab es eine der spektakulärsten Partien in dieser Saison. 5:4 (2:2) gewann Haching im Ernst-Abbe-Sportfeld. Marc Endres (16. Minute), dreimal Stephan Hain (43., 59., 61.) und Lucas Hufangel mit dem Siegtreffer (81.) waren die Torschützen der Spielvereinigung.

Die Bilanz: Elf Duelle gab es in der 3. Liga. Haching gewann davon sechs Partien. Dazu gab es zwei Unentschieden (Torverhältnis: 26:18). In der 2. Bundesliga spielten die Mannschaften zehnmal gegeneinander. Wieder gingen sechs Spiele an Unterhaching (zwei Remis). Das Torverhältnis lautet 17:9.

Pressekonferenz:

Co-Trainer Steffen Galm über…

…das Personal: „Wir gehen das Spiel mit dem gleichen Personal an, wie am Wochenende bei Fortuna Köln. Marc Endres könnte dazukommen. So ganz im Vollbesitz seiner Kräfte ist er aber wahrscheinlich noch nicht. Insgesamt ist es natürlich so, dass die ganzen angeschlagenen Spieler, die wir in den letzten Partien dabei hatten, wieder eine Woche weiter sind und auch ein paar Minuten gespielt haben. Wir sind mit dem Personal zufrieden.“

…das Spiel: „Jena kommt mit einer breiten Brust, aber sie stehen noch nicht da, wo sie eigentlich sein wollen. Demzufolge ist die breite Brust den zurückliegenden Spielen geschuldet. Der Druck in Jena ist aber weiterhin immens. Sie werden bei uns definitiv nicht verlieren wollen und uns wahrscheinlich am Anfang mit körperlicher Härte begegnen, um uns zu beeindrucken. Wir sind aber darauf vorbereitet. Wir haben bei Fortuna Köln ein ordentliches Spiel gemacht – den Schwung wollen wir mit in die Partie nehmen.“