24.02.16

Auftakt ins neue Jahr

Nach einer langen Vorbereitungsphase von insgesamt sechs Wochen und einigen Testspielen steht für die Mannschaft von Chef-Trainer Claus Schromm nun endlich das erste Pflichtspiel des neuen Jahres beim 1. FC Schweinfurt auf dem Programm. Die Generalprobe am vergangenen Samstag bei Austria Salzburg konnten die Rot-Blauen mit 3:2 für sich entscheiden. Die Treffer erzielten Luca Marseiler und zwei Mal Sascha Bigalke. „Wir sind gegen einen starken Gegner gut ins Spiel gekommen. Für uns war es der erste Test auf Rasen und eine gute Vorbereitung auf das Spiel am Samstag“, erklärte der Coach nach dem Spiel.

Die Schweinfurter haben ihr letztes Testspiel verloren. Am vergangenen Samstag unterlag das Team von Chef-Trainer Gerd Klaus mit 0:2 gegen den KSV Hessen Kassel. Die vorletzte Testpartie gegen den TSV Großbardorf konnten sie mit 3:0 gewinnen. Die Schweinfurter stehen in der Tabelle mit 20 Punkten auf dem 16. Platz. „Wir wissen was uns in Schweinfurt erwartet und rechnen mit einem körperlich starken Gegner, der uns alles abverlangen wird“, analysiert Claus Schromm.

Personell müssen die Hachinger auf einige Akteure verzichten. Neben den langzeitverletzten Akteuren Franz Rathmann (Kreuzbandriss), Andreas Markmüller (Meniskusverletzung), Jonas Hummels (Knieverletzung) und Vincent Friedrich (Muskelfaserriss) fallen auch Alexander Piller (Innenbandriss), Dominic Reisner (Schambeinentzündung) und Josef Welzmüller (Muskuläre Probleme) aus. Hinter dem Einsatz von Thomas Steinherr steht noch ein Fragezeichen, da er sich eine Viruserkrankung eingefangen. Eine endgültige Entscheidung über einen Einsatz wird erst am Freitag fallen.

Anstoß im Willy Sachs Stadion ist um 14 Uhr.