17.07.16

Auftaktsieg in Rosenheim

Beim ersten Spiel der neuen Saison vertraute Chef-Trainer Claus Schromm fast komplett auf die Mannschaft vom letzten Jahr. Lediglich Jim-Patrick Müller rückte für den nach Thailand abgewanderten Alexander Sieghart in die Startelf. Neuzugang Dominik Stahl stand noch nicht im Kader. Für ihn kam diese Partie auf Grund der kurzen Vorbereitungszeit noch etwas zu früh. Dominic Reisner, Marco Rosenzweig und Matthias Fichtner fehlten verletzungsbedingt.

Die erste Chance der Partie erspielten sich die Rot-Blauen nach knapp vier Minuten. Thomas Steinherr setzte sich auf der linken Außenbahn gegen seinen Gegenspieler durch und brachte das Leder in die Gefahrenzone. Dort kam Jim-Patrick Müller dann zum Schuss, allerdings wurde der Versuch des Neuzugangs im letzten Moment noch abgeblockt. Fünf Minuten später kamen dann auch die Gastgeber das erste Mal gefährlich vor das Hachinger Tor. Nach einer flachen Hereingabe von der linken Seite verpasste Maximilian Mayerl den Ball auf Höhe des Fünfmeterraums nur haarscharf. Im direkten Gegenzug probierte es Josef Welzmüller mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, den Dominik Süßmaier allerdings im Nachfassen parieren konnte.

In der 21. Minute zappelte der Ball nach einer wuchtigen Direktabnahme von Maximilian Mayerl plötzlich im Netz, allerdings hatten die Vorstädter Glück, denn der Schiedsrichterassistent hob die Fahne und entschied auf Abseits. Zehn Minuten später verarbeitete Jim-Patrick Müller einen hohen Ball von Sascha Bigalke artistisch und zog direkt ab. Leider war der Schlussmann der Rosenheimer erneut zur Stelle und verhinderte somit die Führung für die Hachinger. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam erneut Jim-Patrick Müller zum Abschluss, jedoch fand auch dieser Schuss nicht den Weg in das Tor und es ging mit einem 0:0-Unentschieden in die Halbzeit.

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel hatten die rund 250 anwesenden Haching-Fans, die das Team über die komplette Spieldauer fantastisch unterstützten, dann endlich Grund zum Jubeln. Ulrich Taffertshofer verlängerte einen langen Freistoß von Sascha Bigalke mit dem Kopf zur Führung in das Tor. Beflügelt von diesem Treffer suchte die Schromm-Elf weiter den Weg nach vorne. In der 62. Minute feuerte Sascha Bigalke aus gut und gerne 25 Metern einen Gewaltschuss ab. Dieser klatschte an den Querbalken und von dort aus direkt zu Markus Einsiedler, der problemlos einköpfen konnte.

Auch in der Schlussphase spielten sich die Hachinger weiterhin gute Tormöglichkeiten heraus, allerdings wollte der dritte Treffer nicht mehr fallen. In der 88. Minute stand Matthias Heiß nach einem schnell ausgeführten Freistoß plötzlich völlig blank im Strafraum der Vorstädter, versenkte den Ball und machte die Partie damit noch einmal unnötig spannend. In der Schlussphase stand die Defensive der Rot-Blauen jedoch sicher und ließ keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. „Es war ein typisches erstes Punktspiel. Rosenheim hat alles gegeben und sich ordentlich dagegengestemmt. Demzufolge ging es auch mit einem 0:0-Unentschieden in die Pause. Nach dem 2:0 haben wir es jedoch leider verpasst das dritte Tor nachzulegen und den Sack zu zumachen. Kurz vor Ende der Partie haben wir es dadurch nochmal unnötig spannend gemacht“, analysierte Chef-Trainer Claus Schromm nach dem Schlusspfiff.

Das erste Heimspiel der Spielvereinigung findet am kommenden Samstag (23.07.) um 14 Uhr im Alpenbauer Sportpark statt. Dann ist Aufsteiger VfR Garching zu Gast.