07.08.18

Auswärtsspiel beim FC Energie Cottbus

Der Gegner der englischen Woche ist sehr gut in die neue Drittliga-Saison gestartet. Mit zwei Siegen und 5:0 Toren gegen Rostock und Wehen Wiesbaden konnte die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz als Aufsteiger gleich mal die eigenen Stärken unter Beweis stellen.

Die Hachinger wollen nach einem guten Start mit vier Punkten aus zwei Spielen auch gegen Energie Cottbus am dritten Spieltag der Saison 2018/2019 etwas mitnehmen. Nachdem man zuletzt gegen Aalen zuhause auch durchaus als Sieger vom Platz hätte gehen können, ist man motiviert für die Herausforderung bei den gut spielenden Lausitzern.

Claus Schromm: „Bei Cottbus ist es eine ähnliche Geschichte wie bei uns. Nach dem Abstieg sind Sie nach einem kompletten Neustart im zweiten Regionalligajahr hochverdient aufgestiegen. Mit der Aufstiegsmannschaft haben sie einen super Start hingelegt, welches als Resultat der guten Arbeit aus den letzten Jahren anzusehen ist. Dazu kommt der hohe Stellenwert der Jugend im Verein und der Trainer hat den gleichen Vornamen wie ich. Mehr Parallelen kann es im bezahlten Fußball nicht geben.“

Insgesamt 14-mal stand man sich bereits gegenüber, wobei man sich zweimal in der Bundesliga, zehnmal in der 2.Bundesliga und zweimal in der dritten Liga spielte. Die gemeinsame Zeit in der Bundesliga 2000/2001 bleibt dabei am Meisten in Erinnerung, als beide Mannschaften jeweils einmal gewinnen konnten. Das letzte Aufeinandertreffen datiert vom Mai 2015, als sich Unterhaching und Cottbus im Alpenbauer Sportpark mit 3:3 trennten. Mit dabei waren damals schon die Hachinger Schwabl, Hagn, Hufnagel, Welzmüller und Hagn.

Für das Spiel am Mittwoch fallen Jim-Patrick Müller (Muskelbündelriss im Oberschenkel) und Alexander Kaltner (Reha nach Knie-OP) verletzt aus. Sascha Bigalke fehlt zudem gelb-rot gesperrt.