11.11.18

Bayernliga-Recap: U19 und U16 mit wichtigen Siegen

Beginnen wir mit der U19. Nach dem Last-Minute-Ausgleich vergangene Woche gegen Burghausen wollte die Lechleiter-Elf mit einem Dreier an diesem Samstag den Anschluss an die Spitze wieder verkleinern. Insbesondere, da die Gundelfinger auf dem letzten Tabellenplatz standen. In der ersten Hälfte hatten die Hachinger bereits drei riesen Möglichkeiten zur Führung, jedoch vergaben nacheinander Fabio Meikis, Niclas Anspach und Florian Deletioglu, sodass es mit einem 0:0 in die Pause ging. Auf dem engen Platz in Bayerisch-Schwaben machten die Hachinger einige Fehler im Spielaufbau, die die Gäste allerdings nicht bestraften.

So war es in der 50. Minute dann schließlich Meikis, der die Gäste mit 1:0 in Front brachte. Es blieb jedoch bei der engen Begegnung, in dem wiederum Fabio Meikis fünf Minuten vor Ende der Partie mit dem 2:0 den Deckel drauf machte. Der Top-Stürmer der Rot-Blauen führt damit mit elf Treffern aus der gleichen Anzahl an Spielen die Torjägerliste in der A-Junioren Bayernliga an. Dieses Ergebnis brachte die Spielvereinigung über die Zeit und festigte mit diesen drei Punkten die vierte Position in der Tabelle. Coach Robert Lechleiter konnte zufrieden sein: „Wir sind zum richtigen Zeitpunkt in Führung gegangen. Wichtig war vor allem, dass wir die Standardsituationen gut verteidigt haben und wir den Kampf in der zweiten Halbzeit richtig angenommen haben“. Nächsten Sonntag kommt es im Sportpark dann zum Top-Spiel. Die Hachinger empfangen den SSV Jahn Regensburg, momentan auf Rang zwei nach einer Niederlage in letzter Minute gegen Tabellenführer Greuther Fürth.

U16 mit Befreiungsschlag

Vielleicht noch wichtiger war der Erfolg der U16 im Kampf gegen den Abstieg beim FC 05 Schweinfurt. Und das in einem wahren Krimi. In der 16. Minute traf Daniel Hausmann für die Gäste zum 1:0, das einzige Tor der ersten Halbzeit, in der die Hachinger aufgrund der Chancenanteile noch höher hätten führen können. Nach der Pause ging es dann aber richtig zur Sache. Erst erhöhte Hausmann in der 50. Minute mit seinem zweiten Treffer auf 2:0. Doch die Franken kamen durch Elias Reiher fünf Minuten später zum Anschluss, nachdem die Rot-Blauen mehr und mehr unter Druck kamen. Nach einer Stunde drohte die Partie dann zu Gunsten der Gastgeber zu kippen, als Pascal Henninger den Ausgleich für Schweinfurt markierte. Doch die Hachinger schlugen durch Dreierpacker Hausmann in der 73. Minute zurück. Der kurz vor Schluss eingewechselte Timon Obermeier sorgte mit dem 4:2 dann für die endgültige Entscheidung und den gleichzeitigen Endstand. Für die Rot-Blauen um Trainer Martin Grelics ein immens wichtiger Sieg, mit dem sie den Abstand zum rettenden Ufer wieder verkürzen und einen Platz nach oben klettern konnten. Ein wahres Kampfspiel in Schweinfurt, Schiedsrichter Marc Treubert verteilte an diesem Nachmittag ganze sieben gelbe Karten. „Wir haben dieses hart umkämpfte Spiel verdient für uns entscheiden können. Endlich wurden wir für ein gutes Spiel wieder mit Punkten belohnt“, bilanzierte Trainer Martin Grelics.

Kommenden Samstag dürfte die Motivation auf die nächsten drei Punkte für die Hachinger besonders groß sein. Um 16 Uhr ist wieder Derbytime in der Vorstadt, wenn man gegen den TSV 1860 München im Stadion an der Grünauer Allee antritt.