12.04.14

Befreiungsschlag gegen Elversberg

Dabei veränderte Christian Ziege die Startformation im Vergleich zum Toto-Pokal Viertelfinale gegen den SV Wacker Burghausen erneut auf einigen Positionen. Jonas Hummels, Andreas Voglsammer, Florian Bichler, Thomas Steinherr und Michael Zetterer agierten von Beginn anstelle von Daniel Hofstetter, Marius Duhnke, Pascal Köpke, Danilo Dittrich und Korbinian Müller.

Die Hachinger erwischten den wesentlich besseren Start als die Elversberger. Bereits nach zwei Minuten hatte Andreas Voglsammer den Führungstreffer auf dem Fuß. Nach einer flachen Hereingabe von Thomas Steinherr wurde er allerdings im letzten Moment von einem Verteidiger abgedrängt. Nur 60 Sekunden später hätte erneut Andreas Voglsammer die Rot-Blauen in Führung bringen können. Der Angreifer legte sich die Kugel zurecht und zog aus knapp 20 Metern direkt ab. Leider traf er mit diesem Versuch nur den Innenpfosten. Im Gegenzug kamen dann auch die Gäste zu ihrer ersten Offensivaktion. Nach einem Freistoß kam Felix Luz im Strafraum zum Kopfball, jedoch ging das Spielgerät am Tor vorbei.

In der sechsten Minute kombinierten sich die Vorstädter erneut gut vor das Tor des SV Elversberg. Quirin Moll spielte den Ball in den Lauf von Andreas Voglsammer, der brachte den Ball anschließend flach in den Strafraum, dort konnt Milad Salem in höchster Not vor dem einschussbereiten Quirin Moll klären.  Wiederrum nur fünf Minuten später tankte sich Lucas Hufnagel über die rechte Seite in den Strafraum und probierte es mit einem flachen Abschluss, aber Elversberg-Schlussmann Kenneth Kronholm war auf seinem Posten und machte auch diese Gelegenheit zunichte.

Nach 16 Minuten durften die 2800 anwesenden Fans im Alpenbauer Sportpark dann endlich jubeln. Benjamin Schwarz schlenzte einen Freistoß aus knapp 20 Metern direkt in die Maschen. Wenige Momente später sprintete Thomas Steinherr nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld alleine auf Kenneth Kronholm zu, scheiterte allerdings mit seinem flachen Abschluss am gut reagierenden Schlussmann. Der anschließende Nachschuss von Janik Haberer ging ebenfalls nur Zentimeter am Kasten vorbei. In der 35. Minute gelang den Rot-Blauen dann der zweite Treffer. Nach einem Eckball von Benjamin Schwarz kam Jonas Hummels am zweiten Pfosten zum Kopfball und machte das wichtige 2:0. Bis zur Pause tat sich dann nicht mehr allzu viel.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Saarländer die erste gute Tormöglichkeit. Angelo Vaccaro kam nach einer halbhohen Hereingabe aus knapp elf Metern volley zum Schuss, jedoch ging der Ball knapp am Tor vorbei. Als etwa ein Stunde gespielt war erhöhte die Mannschaft von Trainer Christian Ziege noch einmal die Schlagzahl. Zunächst verpassten Janik Haberer und Andreas Voglsammer eine flache Hereingabe von Thomas Steinherr nur knapp und anschließend verfehlte Benjamin Schwarz das Tor mit einem Schuss aus rund zehn Metern nur ganz knapp.

Rund zehn Minuten vor Ende der Partie ereignete sich der zweite Aluminiumtreffer des Nachmittags. Jonas Hummes brachte das Spielgerät flach in den Fünfmeterraum, dort kam Andreas Voglsammer an den Ball, drehte sich um seinen Gegenspieler und traf mit seinem anschließenden Schuss nur den Außenpfosten. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Arno Blos die Partie und der Sieg war geschafft. Durch diesen Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten verlassen die Rot-Blauen die Abstiegsplätze.