14.07.14

Christian Wörns verstärkt Trainerteam

Als aktiver Fußballer spielte Wörns unter anderem bei Bayer Leverkusen, Paris Saint German und Borussia Dortmund. Für die deutsche Nationalmannschaft spielte der ehemalige Abwehrspieler 66 Mal. Seinen größten Erfolg dort erlebte er 1992 als er mit dem Adler auf der Brust Vize-Europameister wurde. Ein Jahr darauf gelang ihm mit Bayer 04 Leverkusen der DFB-Pokalsieg. 2002 stand er mit Borussia Dortmund UEFA-Cup Finale und wurde Deutscher Meister.

2008 beendete er seine aktive Karriere und machte nur eine Jahr später seine ersten Erfahrungen als Jugendtrainer, in dem er knapp zwei Jahre die C-Jugend des Hombrucher SV trainierte. 2012 wechselte er in die Nachwuchsabteilung des VfL Bochum. Parallel dazu erwarb er im Jahr 2012 die Fußballlehrer-Lizenz des DFB.

„Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. Das Ausbildungskonzept des Vereins mit der hohen Durchlässigkeit zwischen Nachwuchsleistungszentrum und Profiteam sowie das familiäre und sehr persönliche Arbeitsklima haben mich davon überzeugt, dass es der richtige Schritt ist“ so der Ex-Nationalspieler, der zuletzt U17-Trainer bei Schalke 04 war. „Wir sind sehr froh, Christian Wörns für die U16-Junioren und unsere 1. Mannschaft gewonnen zu haben. Das ist eine weitere, wichtige Personalie bei der Professionalisierung unserer Fußballausbildung und der Entwicklung unseres Nachwuchsleistungszentrums. Die Verbindung zwischen NLZ und Profis wird über den Trainer Christian Wörns noch intensiver“, bestätigte Präsident Manfred Schwabl den Wechsel von Wörns nach Unterhaching.