06.01.20

Der Ball rollt wieder

In der 3. Liga rollt endlich wieder der Ball! Am Samstag, 25. Januar 2020 steht für die SpVgg Unterhaching das Auswärtsspiel bei den Würzburger Kickers an. Anpfiff ist um 14.00 Uhr. Übertragen wird die Partie bei Magenta Sport, Highlights gibt es ab 17.15 Uhr bei Blickpunkt Sport (BR). Schiedsrichter der Partie ist Robin Braun.

Zum  Start in das Jahr 2020 geht es zu den Würzburger Kickers. Die Unterfranken sind in der 3. Liga 13.. „Was wir brauchen, ist eine noch größere Siegermentalität. Wir müssen auch mal schlechtere Spiele gewinnen. Diese dreckigen Siege fehlen uns“, sagt Trainer Michael Schiele. In der Vorbereitung blieb Würzburg unbesiegt. Während des zehntägigen Trainingslagers in Andalusien, ganz in der Nähe zum Hachinger Hotel, konnte der FWK sowohl gegen die U23 Borussia Mönchengladbachs (2:1) als auch gegen Rot-Weiß Essen (4:2) gewinnen. Beim Zweitligisten Jahn Regensburg gab es noch ein 2:2.

Auch außersportlich sorgten die Würzburger für Schlagzeilen. Felix Magath ist der neue Kopf von FLYERALARM Global Soccer. FLYERALARM ist Sponsor der Kickers. „Für uns als Verein ist es ein großes Glück, dass Felix Magath uns ab sofort mit seiner Erfahrung unterstützen wird“, sagt Kickers-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer. „Wir wollen uns weiterentwickeln und seine Kontakte und seine Erfahrung werden uns dabei helfen, unsere aktuellen und unsere künftigen Ziele zu erreichen.“

Das Hinspiel: Das legendäre 5:4 wird wohl noch allen in Erinnerung sein. Bis zur 88. Minute lag die Spielvereinigung 2:4 zurück. Ehe Christoph Ehlich (88. Minute), Alexander Winkler (91.) und Moritz Heinrich (94.) für den Sieg sorgten.

Die Bilanz: In der 3. Liga gab es fünf Duelle. Ein Spiel gewann Würzburg, vier Partien gingen an Haching.

Pressekonferenz

Claus Schromm über…

…den Gegner: „Im Winter ist die Pause nicht ganz so lang wie im Sommer und die Vorbereitung ist auch kürzer. Aber wir freuen uns natürlich schon, dass es wieder losgeht. Wir wissen vom Gegner eigentlich relativ viel, wir waren zufällig im Trainingslager fast in der Nachbaranlage. So konnten wir auch deren Testspiel gegen Essen anschauen, sie konnten aber auch unsere Spiele beobachten. Vom Personal her hat Würzburg eigentlich alle seine Top-Trümpfe wieder mit an Bord, auch Baumann ist wieder fit nach seinem Mittelfußbruch. Da kann der Trainerkollege nahezu aus dem Vollen schöpfen. Da begegnen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe und es werden dann wieder die gewohnten Kleinigkeiten den Unterschied machen.“

…das Personal: „Wir werden sehen, ob es beim Alex Fuchs jetzt schon Sinn macht, ihn in den Kader mitzunehmen, da er ja jetzt erst seit einer knappen Woche wirklich mit am Platz war. Felix Müller ist schon deutlich länger dabei. Ansonsten hoffen wir, dass Luca Marseiler jetzt auch wieder voll auf den Platz kommt. Marc Endres hat schon in der Hinrunde wieder trainiert. Er hat aber noch Rückstand. Da müssen wir auch entscheiden, ob es sinnvoll ist, dass er mitfährt.“