13.12.19

Der Herbstmeister kommt!

Am Sonntag kommt mit dem MSV Duisburg der Spitzenreiter in den Sportpark. Anpfiff ist um 14.00 Uhr. Übertragen wird das Spiel bei Magenta Sport, M94.5 sendet live aus dem Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Christof Günsch (Marburg).

Der Gegner: Der MSV Duisburg ist bereits vor dem letzten Hinrundenspieltag der 3. Liga Herbstmeister. Die Zebras konnten sich diesen Titel mit einem 3:2-Sieg über den FC Bayern sichern. Duisburg ging durch einen Doppelpack von Tim Albutat (31.) und Vincent Vermeij (36.) vor der Pause mit 2:0 in Führung. Zehn Minuten nach der Halbzeit erzielte  Kwasi Okyere Wriedt per Foulelfmeter den Anschlusstreffer. Lukas  Scepanik (67.) stellte den Zwei-Tore-Abstand wieder her. In der Nachspielzeit brachte erneut Wriedt die kleinen Bayern wieder ran, doch es war zu spät. „Es war eine totale Reifeprüfung. Wir mussten ebenfalls alles raushauen. Unsere Qualität war es, dass die Mannschaft sich in alles reingeworfen hat. Wir haben die Prüfung bestanden. Es war eine Charaktersache“, sagte Trainer Torsten Lieberknecht nach der Partie. Auch Sportdirektor Ivo Grlic sprach von „einer Reifeprüfung. Ich bin stolz, dass die Mannschaft trotz der kurzfristigen Wechsel eine starke Leistung gezeigt hat.“

Der MSV Duisburg stieg nach zwei Zweitliga-Jahren am Ende der vergangenen Saison in die 3. Liga ab. Die größten Erfolge der Vereinsgeschichte sind sicherlich der deutsche Vize-Meistertitel 1964, die vier Teilnahmen am DFB-Pokal-Finale 1966, 1975, 1998 und 2011 sowie der Einzug ins UEFA-Pokal-Halbfinale 1979. Die Meidericher tragen ihre Heimspiele in der Schauinsland-Reisen-Arena aus. Die neue Heimat des MSV ersetzte 2004 das über 80 Jahre alte Wedaustadion und bietet 31.500 Zuschauern Platz.

Die Bilanz: Insgesamt trafen die beiden Vereine 20 mal aufeinander, zweimal in der Bundesliga, 14 mal in der 2. Liga und viermal in Liga 3. In Deutschlands dritthöchster Spielklasse unterlagen die Hachinger den Zebras zweimal (0:3, 0:1), spielten einmal Remis (1:1) und konnten einen 4:1-Sieg feiern. Alle vier Duelle waren in den Saisons 2013/14 und 2014/15.

Pressekonferenz

Claus Schromm über…

… das Spiel: „Die Spiele gegen den MSV Duisburg und Kaiserslautern sind richtungsweisend für uns. Wir wollen uns vorne festsetzen. Duisburg hatte ich schon vor der Saison als Favoriten auf der Liste. Ihr Quartett in der Offensive sucht seinesgleichen. Da sind einige Spieler dabei, die mehr Qualität als 3. Liga haben. Sie sind ruhig im Spielaufbau, ohne Hektik und von sich überzeugt – sie wissen, was sie können. Das macht Duisburg brandgefährlich.“

… das Personal: „Gegen Ende des Jahres wird es von Tag zu Tag besser. Wir hatten am Donnerstag 24 Spieler auf dem Platz. Ein kleines Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Felix Schröter, der mit muskulären Problemen angeschlagen ist. Niclas Anspach und Luca Marseiler sind noch verletzt. Alexander Kaltner und Marc Endres sind mittlerweile wieder voll im Training, für sie kommt der Kader aber zu früh.“