01.11.12

Derby gegen Wacker Burghausen

Es ist das einzige bayerische Derby, welches in dieser Drittligasaison im Sportpark Unterhaching ausgetragen wird und es zieht alle Fußballbegeisterten schon jetzt in seinen Bann. Der Vorverkauf läuft für rot-blaue Verhältnisse bereits recht gut, aus Burghausen wird sich am Spieltag ein Sonderzug in Richtung Unterhaching auf den Weg machen und der große Ansturm wird – wie gewohnt – erst an den Tageskassen wenige Stunden vor dem Anpfiff erwartet.

„Die junge Mannschaft braucht diese zahlreiche Unterstützung, denn das pusht die Spieler natürlich noch zusätzlich“, weiß auch Team-Chef Manuel Baum, „wir freuen uns also über jeden Einzelnen, der sich am Freitag im Sportpark einfindet.“ Dass die Zuschauer bei Heimspielen der Hachinger auf ihre Kosten kommen, zeigte sich in dieser Saison schon mehrmals. „Wir versuchen immer schönen Fußball zu spielen und werden auch gegen Wacker wieder unseren Plan, den uns die beiden Trainer vorgeben werden, gnadenlos durchziehen“, so Dominik Rohracker, der nach dem Transfer von Sascha Bigalke auf dessen Position in die Zentrale gerückt ist und zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft avancierte. Rohracker kam in jedem Drittligaspiel zum Einsatz und erzielte dabei bereits 5 Tore, wodurch er aktuell der Top-Torschützen in Reihen der Spielvereinigung ist. „Es ist egal, ob ich die Tore schieße oder ob ich einem Mitspieler den Treffer vorlegen kann – Hauptsache wir gewinnen unsere Spiele“, gibt sich der 23-Jährige bescheiden.

Zuletzt durften die Rot-Blauen vor zwei Wochen gegen Erfurt auflaufen, dabei fiel aber noch in letzter Minute der Ausgleichstreffer der Gäste, so dass sich die Hachinger statt mit den drei Punkten mit nur einem Zähler begnügen mussten. Am vergangenen Samstag sollte dann dieses enttäuschende 2:2-Unentschieden in Stuttgart gegen die Kickers wettgemacht werden, doch der Wintereinbruch machte dem Team von Claus Schromm und Manuel Baum einen Strich durch die Rechnung. Unverrichteter Dinge mussten die Vorstädter nach der Spielabsage wieder abreisen, doch kaum mit dem Bus am Samstag im Sportpark angekommen, schnürten die Spieler ihre Fußballschuhe und legten eine freiwillige Trainingseinheit ein, obwohl Claus Schromm und Manuel Baum ihren Jungs zwei Tage freigegeben hatten. „Das zeigt, wie heiß wir auf Fußball sind und dass wir uns ständig verbessern wollen“, erklärt Rohracker.

Auch für die Burghausener verlief das letzte Wochenende nicht ganz wie erwartet. Zwar fand deren Begegnung wie geplant statt, doch musste man sich gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart mit 1:3 (0:0) geschlagen gegeben. Der SV ging in der 47. Minute durch Eigengewächs Maxi Thiel in Führung, aber nach der prompten Antwort der Stuttgarter (50.) verloren die Gastgeber den Faden und mussten noch zwei weitere Gegentore (67./75.) hinnehmen. An Tabellenplatz Fünf änderte sich aber für Wacker trotz der Niederlage nichts, so dass es nun im Derby auch auf das Aufeinandertreffen der direkten Tabellennachbarn kommt, denn auch Haching verweilte mit einem Spiel weniger auf dem vierten Rang.

Bei den Gästen wird am Freitag Torhüter René Vollath fehlen, weil er seine Emotionen gegen die Stuttgarter Kickers zwei Minuten vor Spielende nicht zurückhalten konnte und wegen Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Ihn wird wohl der 19-jährige Marco Aulbach ersetzen. Ebenfalls gesperrt sein wird Fabian Aupperle, nachdem er am vergangenen Spieltag seine fünfte gelbe Karte gesehen hatte. Claus Schromm und Manuel Baum können hingegen bis auf Roland Sternisko, der sich nach seinem Kreuzbandriss weiterhin im Aufbau befindet, auf alle Akteure zurückgreifen.

„Wir wollen Wacker zeigen, wer die bessere bayerische Mannschaft in der 3. Liga ist“, gibt sich Dominik Rohracker selbstbewusst. Also auf geht’s in den Sportpark und helft den Hachinger den Derbysieg einzufahren. Tickets gibt es natürlich noch an den Tageskassen, die bereits etwa vier Stunden vor Anpfiff geöffnet sein werden. Wer nicht dabei ist, verpasst das Beste!