20.10.14

Die Junioren-Spiele des Wochenendes

Mit einem ungefährdeten 7:0 gegen den SK Lauf ist die U19 der SpVgg Unterhaching souverän ins Viertelfinale des BayWa-Pokals eingezogen. Obwohl Trainer Claus Schromm auf einige Auswahlspieler verzichten musste – Sebastian Koch war beim Länderpokal in Duisburg, Markmüller, Wehrle und Öttl spielten mit der Bayernauswahl um die süddeutsche Meisterschaft – ließ die Mannschaft nie einen Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen. Schon bis zur Pause brachten Widemann (2), Krabler und Rosenzweig ihre Team mit 4:0 in Führung, nach dem Wechsel trafen Ollert, Lehmann und nochmals Widemann zum Endstand. Markmüller, Wehrle und Öttl holten derweil in Neckarsulm mit der BFV-Auswahl ungeschlagen hinter Baden den zweiten Platz bei der süddeutschen Meisterschaft, Bayerns U18-Kader mit Koch konnte in Duisburg nach dem 1:0 gegen Sachsen-Anhalt auch das zweite Spiel gegen Brandenburg mit 2:0 gewinnen.

Mit einem 4:1 gegen den FC Augsburg II festigte die U16 der SpVgg ihr Tabellenführung in der Landesliga Süd der B-Junioren. Trainer Christian Wörns sah ein „sehr intensives und temporeiches Kampfspiel über 80 Minuten“, in dem sich  Augsburg in einem flachen 4-4-2 bis zur Mittellinie fallen ließ und auf Hachinger Fehler gelauert hat. „Insgesamt haben wir aber viele gute Aktionen im Spielaufbau gehabt, ohne allerdings lange Zeit den letzten Punch im letzten Drittel zu haben.“ Nach zehn Minuten geriet man nach einer Ecke sogar in Rückstand, konnte aber das Spiel mit einem Doppelschlag zwischen der 28. und 33. Minute drehen. Direkt nach der Halbzeit verwandelte Rexhepi einen Strafstoß zum 3:1, Mbila setzte in der 51. Minute mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt.  „Augsburg hat sich aber nicht geschlagen gegeben und weiter gefightet. Wir haben aber super dagegen gehalten, ich hätte mir aber in den letzten 15 Minuten eine souveränere, ruhigere Spielweise gewünscht“, so Trainer Wörns.

Die Tabellenführung abgegeben hat die U15 in der Bayernliga Süd durch ein 0:0 gegen den SV Planegg-Krailling. „Es war das erwartet schwere Spiel, Planegg stand sehr tief und verteidigte 70 Minuten lang sein Tor“, so Trainer Andi Haidl. Die Gäste hatten allerdings auch früh ein Zeichen gesetzt, als sie einen Freistoß aus rund 20 Metern an die Torlatte setzten. Nach zehn Minuten aber bekam Haching des Spiel in Griff, hatte viel Ballbesitz, aber kaum Torchancen. Nach dem Wechsel ergab sich die eine oder andere Möglichkeit, Planegg stand weiter sehr tief, kam aber auch mal gefährlich vor das Hachinger Tor. „Uns fehlten heute Durchschlagskraft und Kreativität in der Offensive. Der sogenannte Dosenöffner hat gefehlt,“ so der Trainer. „Das Remis geht aber in Ordnung und wir haben gesehen das wir noch eine Menge Arbeit vor uns haben.“

„Mund abwischen und weiterarbeiten“, so Trainer Marc Unterberger nach dem enttäuschenden 2:2 der U14 in der Bezirksoberliga der C-Junioren gegen Unterpfaffenhoffen-Germering. „Wir haben zum wiederholten Male Chancen für zwei Spiele vergeben“, klagte Unterberger. Das sei das Einzige, was er seinen Spielern vorwerfen könne. Dabei hatte alles gut begonnen, Johannes Kleidorfer (20.) und Andreas Hercog (25.) hatten seine Mannschaft 2:0 in Führung gebracht, kassierten aber kurz vor und kurz nach der Pause den Ausgleich. „Ein extrem blöder Zeitpunkt“. ärgerte sich Unterberger, „zudem in der Entstehung extrem bitter. Aber wenn du aus zehn hundertprozentigen Chancen keinen Sieg einfahren kannst, ist das halt einfach schade.“

Mächtig stolz ist Marc Unterberger auf die Jungs der U13. Vor zwei Wochen haben sie die Bayern mit 6:3 nach Hause geschickt, nun setzten sie sich mit 2:0 bei den Münchner Löwen durch. Lukas Sehorz (6.) und Sandro Porta (55.) waren die Torschützen. „Wir haben heute zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Spielerisch ist noch Luft nach oben, trotzdem musst du erstmal 2:0 bei 60 gewinnen.“ In der NLZ-Förderrunde ist Haching damit weiter ungeschlagen, neben den beiden Derbysiegen gab es einen Sieg gegen Ingolstadt und ein Unentschieden gegen Greuther Fürth. Unterberger hat also allen Grund, stolz auf diese Mannschaft zu sein.

Lange lag die Hachinger U12 bei Wacker Burghausen 1:0 in Führung, am Ende am musste sich die Mannschaft von Trainer Patrick Unterberger denkbar knapp mit 1:2 dem Tabellenführer beugen. Nach einer tollen ersten Halbzeit ging Haching mit einem 1:0- Vorsprung in die Kabine. „Wir haben im ersten Abschnitt ein super Spiel gezeigt. Die Führung zur Pause geht absolut in Ordnung.“ Man habe alle Vorgaben erfüllt und sogar noch eine Schippe drauflegen können, so das Trainergespann. „In Durchgang zwei ging uns dann einfach die Luft aus.“ Die beiden späten Gegentore (52. und 59.) resultieren daraus, „dass wir in den letzten zehn Minuten leider immer einen Schritt zu spät dran waren. Gegen Ende hin wurde es immer mehr zur Kraftfrage.“ Schon blickt man aber wieder nach vorne. „Wir haben eine intensive Trainingswoche vor uns. Die Jungs möchten nächste Woche beweisen, dass sie so ein Ding auch mal gewinnen können.“ Denn dann ist der TSV Murnau zu Gast im Sportpark (Samstag,12.30).