27.10.14

Drei Siege für die Nachwuchsteams

Einen Arbeitssieg feierte die U19 der SpVgg Unterhaching in der Bayernliga der A-Junioren mit dem 3:2 in Schweinfurt. Auf dem tiefen, schwierigen Geläuf, auf dem kurz zuvor noch die U17 gespielt hatte, kam die Truppe von Trainer Claus Schromm sehr schwer ins Spiel und lag nach einem Ballverlust im Spielaufbau früh mit 0:1 in Rückstand (12.). „Wir brauchten eine gewisse Eingewöhnungsphase“, so Schromm, ehe sein Team langsam aufdrehte. Simon Ollert (21.) stellte den Pausenstand von 1:1 her, kurz nach dem Wechsel brachte Marco Rosenzweig Haching in Führung, der eingewechselte Lionel Labad erhöhte in der 67. Minute. Aber auch eine 3:1-Führung beruhigte die Gemüter nicht. So kam Schweinfurt nach einem Elfmeter zum Anschlusstreffer und es wurde noch einmal eng. Unschöner Höhepunkt war eine Rote Karte gegen den gegnerischen Spielführer wegen einer Unsportlichkeit (Spucken) unmittelbar nach Spielende.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde die U15 beim 6:2 gegen den TSV 1860 Rosenheim, den Tabellenletzten der Bayernliga Süd. Eine hohe Fehlerquote bei beiden Teams führte schon in den ersten sieben Minuten zu drei Toren: Erst traf Philipp Hermann zur Hachinger Führung, einen Fehler im Spielaufbau aber nutzte Rosenheim zum prompten Ausgleich durch einen berechtigten Foulelfmeter. Drei Minuten später aber sorgte Can Karatas nach einem gut herausgespielten Spielzug für die neuerliche Führung. In der 18 Minute erhöhte Lukas Lindner nach einem Eckball auf 3:1, nach dem Rosenheimer Anschlusstreffer stellte wiederum Lindner nach schöner Vorarbeit von Philipp Hermann und Julian Othmer den 4:2-Pausenstand her. In der zweiten Hälfte minimierte die Hachinger Defensive die Fehlerquote, Lindner und Anes Osmanoski erzielten die Treffer zum  6:2. „Ein verdienter Sieg, allerdings müssen wir die Fehler in der Defensive abstellen“, fordert Trainer Andi Haidl. „Jetzt haben wir erstmal eine Woche spielfrei und Zeit, das Spiel aufzuarbeiten.“

Zurück in die Erfolgsspur haben nach zwei Niederlage in Folge die U12-Junioren in der Bezirksoberliga gefunden. Im heimischen Sportpark konnte sie die U13 des TSV Murnau in einem spannenden Spiel mit 1:0 in die Schranken verweisen. Entscheidend dafür sei gewesen, „dass wir in der zweiten Hälfte den Charakter des Spiels angenommen haben, und bis zum Schlusspfiff um die drei Punkte gefightet haben“, freute sich Trainer Patrick Unterberger. Das goldene Tor erzielte Mittelfeldakteur Moritz Sarfert in der 43. Minute nach einer schönen Freistoßhereingabe per Volleyabnahme.