24.04.19

Dreier vor voller Hütte

„Hut ab vor den Jungs, wie sie es am Ende gespielt haben. Mit so viel Engagement, mit so viel Cleverness, mit so viel Leidenschaft. Kompliment an die Mannschaft“, sagte Trainer Marc Unterberger nach der Partie.Die U17 der SpVgg Unterhaching schlägt die Junioren des FC Augsburg am 23. Spieltag der B-Junioren Süd/Südwest 2:1 (1:0). Die Tore vor 450 Zuschauern im Unterhachinger Sportpark erzielten Tizian Zimmermann (8.) und Dominik Bacher (48.). Den Anschlusstreffer der Gäste machte Xaver Kroll per Foulelfmeter (72.). Durch den Sieg verlassen die Hachinger die Abstiegsränge und rangieren nun auf Platz elf.

Die Rot-Blauen kamen gut in die Partie. Bereits nach acht Minuten konnten die Hausherren in Führung gehen. Nach einer starken flachen Flanke von Marius Pösl scheiterte Dominik Bacher zunächst noch an Gäste-Keeper Maximilian Retzer, den Nachschuss verwandelte Tizian Zimmermann. Gerade in den ersten 25 Minuten waren die Hachinger die bessere und vor allem aktivere Mannschaft. Die Gäste kamen nicht wirklich durch das sicher stehende Abwehrbollwerk und hatten mit dem hohen Pressing der Vorstädter Probleme. Nun kamen aber auch die Augsburger zu Möglichkeiten. Julian Kudala und Aivin Emini vergaben beste Chancen auf den Ausgleich. Bis zur Halbzeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit etwas mehr Anteilen für die Fuggerstädter. Kurz vor der Pause (39.) parierte der Hachinger Torwart Fabian Scherger stark gegen Emini. Doch es sollte nicht die letzte Chance vor der Halbzeit sein. Ein Freistoß von Mathis Horndasch wurde durch einen Augsburger gefährlich, nur Gäste-Keeper Retzer konnte das Eigentor verhindern. Auch die anschließende Ecke wurde zu einer guten Möglichkeit für die Hachinger, doch Dominik Bachers Kopfball ging knapp am Tor vorbei. Ein ähnlicher Freistoß von der anderen Seite durch Felix Göttlicher landete mit dem Halbzeitpfiff auf dem Kopf von Deniz Haimerl, der den Ball nur knapp über das Tor legte. So blieb es vorerst beim 1:0. Für eine großartige Stimmung sorgten vor allem die Fans aus der Südkurve – nur diesmal eben auf der Haupttribühne. „Als die Jungs mir gestern erzählt haben, dass sie Fans aus der Südkurve organisiert haben, dachte ich erst das ist ein Scherz. Aber dann komm ich hier ins Stadion und dann stehen da unsere Ultras“, berichtet Trainer Marc Unterberger. „Die freuen sich für uns genauso wie für die Profis. Was die hier abgeliefert haben, ist einfach sensationell“, so Unterberger weiter.

Nach dem Seitenwechsel waren beide Teams weiterhin um ein Tor bemüht. Nach einer feinen Hereingabe von Leonard Grob verpasste Dominik Bacher zunächst noch per Hacke. Doch in der 48. Minute klingelte es erneut im Augsburger Kasten. Nach einem Freistoß landete der Abschluss von Grob zunächst an der Latte, doch Bacher reagierte geistesgegenwärtig und nickte die Kugel über die Linie. Auch die Augsburger kamen nun zu Möglichkeiten, ein Schuss von Dion Berisha ging an den Außenpfosten. In der 72. Minute gelang den Gästen durch Xaver Kroll per Foulelfmeter noch der Anschluss – doch dabei blieb es. Auch nach dem Anschluss sei Unterberger „relativ entspannt“ geblieben, denn er habe „unglaubliches Vertrauen in die Mannschaft gehabt“. Das zahlte sich aus. Und am Ende konnten die Hachinger mit ihren lautstarken Fans den wichtigen 2:1-Erfolg feiern.

Die Hachinger U19 bleibt in der Erfolgsspur. Das Team von Robert Lechleiter und Sebastian Backer holte einen nach 90 Minuten „verdienten Sieg nach einer konzentrierten Leistung“ gegen den FC Memmingen. Nach 25 Minuten gingen die Rot-Blauen durch Fabian Cavadias in Führung. Mit dem 1:0 ging es auch in die Pause. „Wir hätten das Spiel schon zur Halbzeit entscheiden können, leider wurde uns ein regulärer Treffer von Laurin Demolli aber aberkannt“, bilanzierte Robert Lechleiter. Schiedsrichter Bernhard Gahr hatte auf Foul am Torwart entschieden. In der zweiten Hälfte ließen sich die Haching Youngsters aber nicht beirren und spielten weiter nach vorne. So war es der eingewechselte Finn Jöhren, der in der 81. Minute durch eine gute Aktion das Spiel entschied. Mit diesem 2:0-Sieg bleiben die Vorstädter auf Rang drei der Tabelle, im Gleichschritt mit dem SSV Jahn Regensburg.

U16 erhält „rote Laterne“

Weniger gut lief es in der B-Junioren Bayernliga. Gegen die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf mussten die Haching Youngsters eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Die Gäste aus Niederbayern gingen durch Sebastian Kett bereits nach elf Minuten in Führung. Anschließend hielten die Rot-Blauen die Partie aber lange offen. Kurz vor Schluss entschieden die Deggendorfer die Partie dann durch einen Doppelschlag (61., 62.). Durch dieses Ergebnis rutschen die Hachinger auf den letzten Platz der Tabelle ab. Der Abstand zum sicheren Ufer beträgt nun acht Zähler.