Profis
20.09.16

Ein Ironman im Alpenbauer Sportpark

Ein Ironman im Alpenbauer Sportpark

Aber auch die Themen Motivation, Ernährung und Ausdauer wurden angesprochen. Dass Al-Sultan ein Experte auf jedem dieser Gebiete ist zeigt seine sportliche Vergangenheit. Der zweifache Familienvater wurde dreimal deutscher Meister bei der Triathlon-Langdistanz und darf sich Ironman World Championship Sieger 2005 nennen. Unvergessen sind natürlich die Bilder, als er auf Hawaii mit bayerischer Flagge die Ziellinie überquerte und seinen Emotionen freien Lauf ließ. Dieses Kunststück vollbrachten vor ihm erst zwei weitere deutsche Athleten. Auf Grund dieser Außerordentlichen Leistung wurde dem mittlerweile 38-Jährigen noch im gleichen Jahr der Bambi in der Kategorie Sport verliehen.

Sechs Jahre später gewann er die Ironman European Championship. Seit über einem Jahr befindet sich der Münchner in der „Sportlerrente“  und will seine Erfahrungen nun als Trainer an den Nachwuchs weitergeben. Doch komplett kann Faris Al-Sultan dem aktiven Sport nicht den Rücken kehren  und deshalb hält er sich weiterhin fit, jedoch nicht mehr in diesem Umfang wie früher. Der Triathlet erklärte auf was es alles ankommt, um sowohl im physischen als auch im mentalen Bereich optimale Voraussetzungen für eine gelungene Karriere als Profisportler zu schaffen. Sowohl Spieler als auch das Trainerteam verfolgten den Vortrag mit Interesse und stellten im Anschluss einige Fragen. Dadurch entwickelte sich eine anregende Diskussionsrunde und eine willkommene Abwechslung zum normalen Trainingsalltag.