16.09.18

Erste Saisonniederlage gegen Würzburg!

Nach dem vergangenen 3:0-Heimsieg gegen Braunschweig und der Länderspielpause traf die SpVgg Unterhaching im bayerischen Derby auf die Würzburger Kickers. SpVgg-Coach Claus Schromm schickte fast exakt die selbe Elf wie beim letzten Heimerfolg auf den Rasen. Einzig der angeschlagene Lucas Hufnagel musste passen. Für ihn rückte Orestis Kiomourtzoglou in die Startelf. Die angereisten Gäste aus Würzburg starteten besser in die Partie als die Hausherren. In den ersten 20 Minuten fanden die Rot-Blauen schwer in die Partie und überließen den Kickers das Kommando. Bereits nach zehn Minuten hatten die Rot-Weißen die erste Torgelegenheit auf dem Fuß. Doch Königshofer parierte einen Baumann-Schuss aus kurzer Distanz glänzend.

Erst nach mehr als einer Viertelstunde bekamen die Hachinger die Partie besser in den Griff. Durch schnelle und präzise Pässe kombinierten sich die bis dato ungeschlagenen Vorstädter vor das Würzburger Gehäuse. Nach einer Marseiler-Flanke ergab sich dann auch die erste Torchance. Torjäger Hain versuchte es mit einer Abnahme, aber der Ball landete im Toraus. In der Schlussphase der zweiten Halbzeit rissen die Würzburger wieder das Spiel an sich. Speziell in den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit verstärkte das Team von Michael Schiele nochmals die Drangphase. Allein Schlussmann Königshofer hatten die Hachinger zu verdanken, dass es zur Halbzeit noch 0:0 stand. Der 29-Jährige Keeper kratzte wenige Sekunden vor Abpfiff einen Gnaase-Kopfball von der Linie.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Zum wiederholten Mal erwischten die Gäste den besseren Start und belohnten sich nach zehn Minuten mit dem Führungstreffer. Nach einem langen Ball aus dem Halbfeld, stieg Gnaase an der Sechzehner-Kante am höchsten und servierte das Spielgerät punktgenau auf dem Kopf von Baumann. Der Kickers-Stürmer stieg höher als Greger und versenkte das Leder im rechten Eck. Das Tor endstand etwas zufällig, zu dem Zeitpunkt aber verdient. Nach dem Gegentreffer agierte die Heimmannschaft deutlich offensiver. Mit der Einwechslung von Widemann stellte Trainer Claus Schromm auf zwei Spitzen um und ließ höher anstehen. Zuerst scheiterte Hain per Kopf. Danach fischte Kickers-Keeper Drewes eine Außenristabnahme aus dem Eck. In der Folge versuchten es die Rot-Blauen immer wieder mit Flanken von beiden Seiten. Die gut sortierte Würzburger Hintermannschaft ließ jedoch nichts anbrennen. Auch in den letzten Minuten der Partie fiel den Hachingern zu wenig ein. Eine durchaus starke Druckphase der Hachinger, jedoch fehlte der letzte Punch. So blieb es schlussendlich beim 0:1, was gleichzeitig die erste Saisonniederlage für die Mannen von Claus Schromm bedeutet.

Trainer Claus Schromm zur Partie:,,Ein verdienter Sieg für die Würzburger, die für ihren mutigen Auftritt mit den drei Punkten belohnt wurden.“