03.09.18

„Fehlende Durchschlagskraft“: U17 verliert Derby

Nach der Niederlage gegen Eintracht Frankfurt wollten die U17-Junioren der SpVgg Unterhaching eine Reaktion zeigen. Allerdings verlief die Partie anfangs nicht so, wie es sich Trainer Marc Unterberger, Co-Trainer Wolfgang Sonnenhauser und Teammanager Christian Schreyer vorgestellt hatten. Die Nürnberger rissen die Partie in der Anfangsphase sofort an sich und kamen zu zwei guten Möglichkeiten. Nach einer guten Viertelstunde kamen die Rot-Blauen besser in die Partie und es gestaltete sich ein ausgeglichenes Fußballspiel. Während die Nürnberger in der Folge aber durch einen Treffer von Erik Shiranov die Führung markierten, scheiterte Stefan Lauf wenige Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit aus kurzer Distanz per Kopf. So ging es mit einem 0:1 in die Pause.

Wenige Minuten nach der Pause mussten die Jung-Hachinger den nächsten Rückschlag hinnehmen. Nach einer Ecke erhöhte Mario Klupp auf 2:0 für die „Cluberer“. Ein Schock für die junge Hachinger Mannschaft, die mehrere Minuten brauchte, um sich davon zu erholen und wieder ins Spiel zu finden. In den letzten 25 Minuten warf die Mannschaft von Marc Unterberger nochmal alles in die Waagschale und konnte beinahe den Anschlusstreffer erzielen, doch Hasan Kaygisiz vergab. Somit blieb es beim 0:2.

Trotz der beiden sehr guten Möglichkeiten von Lauf und Kaygisiz bemängelte Trainer Marc Unterberger nach Abpfiff vor allem die Torgefährlichkeit seiner Mannschaft: „Leider lassen wir im Moment die notwendige Durchschlagskraft vermissen. Daran müssen und werden wir arbeiten.“ Der 29-Jährige betonte aber auch, dass bei einem günstigeren Spielverlauf deutlich mehr möglich gewesen wäre. Außerdem sei er froh über die Länderspielpause: „Wir hoffen, dass einige Verletzte zurückkommen und uns im nächsten Spiel wieder zur Verfügung stehen.“

Der nächste Gegner der U17 heißt 1.FSV Mainz 05. Die Partie findet am 15. September statt.