11.11.15

Fortbildung im NLZ

Eine gesunde Ernährung und ein verantwortungsvoller Umgang mit dem eigenen Körper ist die Basis für eine positive Entwicklung im Leistungsfußball. Deshalb hat es sich das Nachwuchsleistungszentrum der Spielvereinigung zur Aufgabe gemacht, seine Spieler auch in diesen Bereichen regelmäßig zu schulen. Der Leiter des Gesundheitszentrums des Hachinger NLZ, Dr. Marcus Wuttke vermittelte den Nachwuchssportlern  in seinem Vortrag Grundkenntnisse für die richtige Ernährung im Leistungssport. Dabei betonte er nicht nur die grundlegende Bedeutung für die körperliche Fitness, sondern vor allem auch die positiven Auswirkungen einer ausgewogenen Ernährung für die Prävention und die Regeneration.

Sporttherapeut Peter Krems, der auch als Referent für den Bayerischen Fußballverband tätig ist, konfrontierte die Jugendlichen mit dem Thema „Suchtverhalten und die negativen Folgen“. Er zeigte auf, welche schwerwiegenden körperlichen Spätfolgen durch die Einnahme von Rausch- und Aufputschmitteln, Drogen sowie Schmerz- und Dopingmitteln entstehen können. Auch die Sozialstiftung des Bayerischen Fußballverbands unterstützte diese Maßnahme zur Suchtprävention.