12.09.14

Gastspiel im Südstadion

Nach der Länderspielpause und dem Toto-Pokal Achtelfinale gegen den 1. FC Sonthofen reist die SpVgg Unterhaching nun zum Auswärtsspiel gegen Fortuna Köln. „Fortuna Köln hat eine robuste Mannschaft, die über den Kampf kommt und eklig ist. Als ich in der letzten Saison mit Lotte gegen Köln gespielt habe, haben sie zum Großteil mit langen Bällen agiert. Wir haben die fußballerischen Qualitäten und brauchen uns sicher nicht verstecken“, erklärt Abwehrspieler Sascha Herröder.

Die Rheinländer stehen in der Tabelle momentan mit vier Punkten auf dem 18. Platz. Am vergangenen Spieltag musste sich das Team von Trainer Uwe Koschinat mit 0:2 den Stuttgarter Kickers geschlagen geben. Im heimischen Südstadion gelang es dem Aufsteiger in der bisherigen Spielzeit noch nicht zu gewinnen.

Personell gibt es bei der Spielvereinigung gute Nachrichten. Fabian Götze ist nach überstandenem Schlüsselbeinbruch wieder einsatzfähig und auch Mittelfeldspieler Simon Kranitz ist nach seiner Knieverletzung wieder fit. Chef-Trainer Christian Ziege freut sich über die Rückkehrer und die hohe Qualität im Kader: „Es reicht nicht, nur elf Spieler zu haben. Wenn einer mal ausfällt braucht man guten Ersatz. Außerdem hat nicht jeder Spieler die körperlichen Voraussetzungen drei Mal pro Woche zu spielen.“

Das Duell zwischen der SpVgg Unterhaching und Fortuna Köln gab es bereits zwölf Mal. Davon konnten die Haching fünf Spiele für sich entscheiden. Sechs Mal gingen die Spieler von Fortuna Köln als Sieger vom Platz und eine weitere Partie endete mit einem Unentschieden. Das letzte Aufeinandertreffen datiert vom 25.04.1999. Damals gewannen die Rot-Blauen mit 2:0 bei Fortuna Köln im Südstadion.

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Christof Günsch und seinen beiden Assistenten Thorsten Braun und Patrik Meisberger. Anstoß ist um 14 Uhr.