13.12.13

Gastspiel in Chemnitz

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge gegen den MSV Duisburg, den VfL Osnabrück und am vergangenen Freitag gegen den 1. FC Heidenheim treffen die Hachinger auswärts auf den Chemnitzer FC. „Auch die positiven Serien haben wir nicht überbewertet, von daher werden wir die negative Serie auch nicht zu sehr in den Fokus stellen. Wir versuchen die Spiele in Ruhe zu analysieren und die Fehler abzustellen“, erklärt Chef-Trainer Claus Schromm.

Der Chemnitzer FC rangiert aktuell nach 19 Spieltagen mit 22 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz. Dennoch weiß der Chef-Trainer um die Qualität der Gastgeber: „Chemnitz hat eine große individuelle Qualität, vor allem in der Offensive. Vor der Saison waren die Chemnitzer ein Mitfavorit auf den Aufstieg, allerdings hatten sie einen sehr zähen Einstieg in die Saison.“ Mittelfeldspieler Quirin Moll ergänzt: „Wir müssen hinten richtig gut stehen und vorne unsere Chancen nutzen, um zu punkten.“

Personell sind die Hachinger weiterhin arg gebeutelt. Neben Stefan Haas, Frederic Niederbacher, Alexander Hack und Mario Erb, fallen auch Ersatztorwart Michael Zetterer und  Angreifer Pascal Köpke kurzfristig aus. „Die personelle Situation ist natürlich nicht ideal“, so Schromm. Bei Alexander Hack hat der Coach immerhin Hoffnung auf einen Einsatz gegen Regensburg: „Er bekommt heute seine Gesichtsmaske und wird im Laufe der nächsten Woche wieder ins Training einsteigen. Vielleicht reicht es.“

In der Historie trafen diese beiden Mannschaften bereits neun Mal aufeinander. Dabei zogen die Rot-Blauen zumeist den Kürzeren. Lediglich zwei Partien konnten die Vorstädter siegreich gestalten. Zwei endeten Unentschieden und sechs Mal gewannen die „Himmelblauen“. Insgesamt konnten die Hachinger noch nie im Stadion an der Gellertstraße gewinnen. Das Hinspiel im Alpenbauer Sportpark endete 1:1-Unentschieden.

Schiedsrichter Thorben Siewer mit seinen beiden Assistenten Daniel Rott und Fabian Maibaum wird die Partie in Chemnitz um 14 Uhr anpfeifen. Ein Livestream wird es dieses Mal nicht geben.