12.03.15

Gastspiel in Duisburg

Zum Abschluss der Englischen Woche gastiert die Mannschaft von Chef-Trainer Christian Ziege beim MSV Duisburg in der Schauinsland-Reisen-Arena. „Ich finde es toll, vor so einer großen Kulisse zu spielen. Da kommen mehr als 10.000 Zuschauer ins Stadion, das motiviert einen als Spieler nochmal einen Ticken mehr“, erklärt Schlussmann Stefan Marinovic. Am vergangenen Dienstag mussten sich die Rot-Blauen im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft mit 1:2 geschlagen geben. Dabei gelang dem eingewechselten Tobias Killer knapp 20 Minuten durch einen sehenswerten Distanzschuss noch der Ausgleich, allerdings schlugen die Mainzer kurz vor Schluss nochmal zu und besiegelten somit die Niederlage der Hachinger.

Die Duisburger hingegen absolvieren bisher eine starke Runde. Mit 46 Punkten rangiert die Mannschaft von Chef-Trainer Gino Lettieri auf dem sechsten Tabellenplatz. Der Rückstand auf einen Aufstiegsplatz beträgt allerdings lediglich drei Punkte. Am vergangen Spieltag mussten sich die „Zebras“ im Auswärtsspiel gegen die Stuttgarter Kickers jedoch mit 2:4 geschlagen geben. „Der Anspruch des MSV Duisburg ist die zweite Liga. Wir müssen wie in jedem Spiel umsetzen, was wir können. Wenn uns das nicht gelingt, wie in Bielefeld oder jetzt gegen Mainz, dann kriegen wir Probleme“, so Chef-Trainer Christian Ziege.

Personell hat sich die Lage bei den Hachingern kaum verändert. Mittelfeldspieler Yannic Thiel steht auf Grund einer Sperre nicht zur Verfügung. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes verurteilte den 25-Jährigen nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Mainz zu zwei Spielen Sperre. Wieder mit an Bord ist dagegen Alon Abelski, der seine Gelbsperre abgesessen hat. Hinter den Einsätzen von Pascal Köpke, Stefan Haas und Simon Kranitz steht noch ein Fragezeichen.

Insgesamt wird das Spiel am Samstag bereits das 20. Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften. Von den bisherigen 19 Spielen konnten die Vorstädter fünf für sich entscheiden. Vier Partien endeten mit einem Remis und zehn Mal gingen die Spieler des MSV Duisburg als Sieger vom Platz. Beim Hinspiel im Alpenbauer Sportpark teilten sich die Mannschaften durch ein 1:1-Unentschieden die Punkte. Damals erzielte Zlatko Janjic den späten Ausgleichstreffer für die Duisburg

Anpfiff in der Schauinsland-Reisen-Arena ist um 14 Uhr. Alle Hachinger, die die weite Reise nach Duisburg nicht mitantreten können, haben dennoch die Möglichkeit das Spielgeschehen zu verfolgen. Der Westdeutsche Rundfunk bietet einen Livestream auf seiner Website an.