12.02.16

Haching besucht Kinderonkologie

Auf Einladung der Elterninitiative Krebskranker Kinder e.V. besuchten Haching-Spieler Markus Einsiedler und Florian Rensch, Leitung des Nachwuchsleistungszentrums, die  Kinderonkologie des Klinikums Schwabing. Frau Angelika Andrae, von der Elterninitiative  und Frau Lisa Stritzl-Goreczko, leitende Erzieherin der Kinderonkologie, führten durch die Station und informierten über die aktuelle Situation der Patienten.  „Es ist schon beeindruckend zu sehen, wie positiv die Kinder mit Ihrer brutal schwierigen Situation umgehen. Vereine, wie die Elterninitiative, die hier ehrenamtlich helfen, sind dabei natürlich von ganz besonderer Bedeutung“, erklärt Markus Einsiedler.

Im Juli letzten Jahres nahmen die U19-Junioren der Spielvereinigung auf Initiative des Partnervereins VfR Garching bereits am „Rückenwindlauf“ unter dem Motto „Laufen für den guten Zweck“ teil. Der Erlös dieser Veranstaltung floss an die Elterninitiative Krebskranker Kinder e.V. und ihre Projekte. Die 1985 gegründete Initiative unterstützt an Krebs erkrankte Kinder, die in München behandelt werden, sowie deren Angehörige durch vielseitige Maßnahmen. Sie versteht sich als Interessensvertreter und Fürsprecher der betroffenen Familien. Das Ziel der Elterninitiative  ist es, die Lebenssituation krebskranker Kinder und ihrer Familien zu verbessern, sie in ihrer Extrembelastung zu stützen und ihnen Perspektiven zu bieten – während der akuten Erkrankung, aber auch in den Jahren danach.

Die Nachsorge der betroffenen Kinder und Jugendlichen war auch ein Thema der anschließenden Gespräche. „Eine mögliche Unterstützung dieser äußerst wichtigen Nachsorgemaßnahmen  – auch in Verbindung mit dem gemeinsamen Partner, der TU München – ist von unserer Seite angedacht. Wir werden uns überlegen, welche Rolle wir in einem entsprechenden Gesamtkonzept spielen können“, so Florian Rensch.