16.05.15

Haching bezwingt Münster

Die erste Chance der Partie erspielte sich die Mannschaft von Chef-Trainer Claus Schromm bereits nach wenigen Minuten. Kenny Redondo dribbelte sich auf der linken Außenbahn an seinen Gegenspielern vorbei und flankte das Leder halbhoch in den Strafraum. Dort verpasste Lucas Hufnagel den Ball allerdings ganz knapp. In der 13. Minute tauchte Dominik Widemann nach einem starken Steilpass von Alon Abelski plötzlich völlig frei im Strafraum auf, jedoch entschied der Schiedsrichter aus Abseits.

Nach einer knappen halben Stunde durften die 3600 anwesenden Zuschauer im Alpenbauer Sportpark dann endlich jubeln. Erneut war Dominik Widemann nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld auf und davon, dieses Mal blieb die Fahne vom Schiedsrichterassistenten unten und der Angreifer verlud den Keeper der Preußen eiskalt zum 1:0. Vom Führungstreffer beflügelt starteten die Vorstädter direkt nach Wiederanpfiff den nächsten Angriff. Kenny Redondo legte den Ball an den Sechzehner zurück auf Yannic Thiel, der zog direkt ab, allerdings wurde der Schuss im letzten Moment noch abgeblockt.

In der 38. Minute erspielten sich dann auch die Gäste ihre erste richtig gefährliche Torchance. Nach einem Eckball bediente Marcus Piossek den besser postierten Amaury Bischoff, dessen Schuss konnte Yannic Thiel jedoch klären. Kurz vor der Halbzeitpause fasste sich dann Alon Abelski noch einmal ein Herz und zog aus rund 25 Metern ab. Leider fand auch dieser Versuch nicht den Weg in den Kasten der Gäste. Anschließend beendete der Schiedsrichter die erste Halbzeit.

Direkt nach dem Seitenwechsel hatte Lucas Hufnagel den zweiten Treffer auf dem Fuß. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Alon Abelski brachte er das Spielgerät allerdings nicht unter Kontrolle und die Chance verpuffte. Zehn Minuten später eroberte sich der eingewechselte Pascal Köpke einen Fehlpass im Aufbauspiel der Münsteraner und legte die Kugel quer auf den mitgelaufenen Yannic Thiel. Preußen-Schlussmann Daniel Masuch konnte den Ball im letzten Moment noch mit den Fingerspitzen parieren.

In der Schlussphase beruhigte sich das Spiel etwas. Die Defensive der Rot-Blauen stand sicher und ließ kaum Angriffe zu. Durch diesen Sieg haben die Hachinger die Chance auf den sportlichen Klassenerhalt gewahrt und die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund wieder überholt. Der Rückstand auf Hansa Rostock und den 1. FSV Mainz 05 beträgt jetzt noch zwei Punkte.