20.02.15

Haching erkämpft Punkt gegen Chemnitz

Dabei begann die Partie mit einer ziemlich ausgeglichenen Anfangsphase. Die erste nennenswerte Tormöglichkeit erspielte sich der Chemnitzer FC in der 20. Minute. Der ehemalige Hachinger Anton Fink zielte bei einem Freistoß aus rund 20 Metern etwas zu ungenau und verfehlte den Kasten von SpVgg-Schlussmann Stefan Marinovic ganz knapp. Die darauffolgende Ecke segelte gefährlich in den Hachinger Strafraum, allerdings packte Stefan Marinovic sicher zu und machte diese Gelegenheit damit zunichte.

In der 33. Minute kombinierten sich die Chemnitzer erneut durch den Strafraum der Rot-Blauen. Nach einem schönen Doppelpass kam erneut Anton Fink zum Schuss, jedoch traf er den Ball auf dem rutschigen Geläuf nicht ordnungsgemäß und der Schlenzer ging am langen Pfosten vorbei. Kurz darauf kam Nicolai Lorenzoni plötzlich im Strafraum zum Schuss, zum Glück brachte er nicht die nötige Präzision in den Ball und Stefan Marinovic konnte parieren.

Kurz vor der Halbzeitpause hatten die Vorstädter dann gleich doppelt Glück. Zunächst zog Philipp Türpitz aus rund acht Metern halbhoch ab und Fabian Götze klärte auf der Linie für seinen bereits geschlagenen Schlussmann. Anschließend kam Frank Löning im Fünfmeterraum zum Kopfball und Benjamin Schwarz konnte die Kugel noch vor der Linie aus der Gefahrenzone schlagen. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Sven Waschitzki die erste Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Himmelblauen den besseren Start. Tom Scheffel flankte das Spielgerät von der linken Seite effetvoll in den Strafraum und zum Glück verfehlten sowohl Anton Fink als auch Philip Türpitz die Flanke aus dem Halbfeld. Nur zwei Zeigerumdrehungen später kam dann auch die Mannschaft von Chef-Trainer Christian Ziege zu einer gefährlichen Situation. Danilo Dittrich feuerte einen flachen Gewaltschuss aus knapp 25 Metern ab. Leider zischte der Ball knapp am rechten Pfosten vorbei.

Nach einer Stunde kam Damian Gaska dann zu seinem Debüt im Alpenbauer Sportpark. Christian Ziege wechselte den Polen für Lucas Hufnagel ein. Gleich nach seiner Einwechslung brachte er Alon Abelski mit einem Steilpass in Szene, jedoch dribbelte sich der Mittelfeldspieler fest und die Chance war dahin. In der 70. Minute flankte Alon Abelski einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Gefahrenzone, allerdings behielten die Chemnitzer im Gestocher die Oberhand und der Ball konnte geklärt werden.

Im direkten Gegenzug hatte der CFC dann erneut eine richtig gute Möglichkeit. Nach einem missglückten Klärungsversuch bediente Frank Löning den mitgelaufenen Philip Türpitz. Im letzten Moment spritzte Benjamin Schwarz dazwischen und konnte den Ball abblocken. In der Schlussphase verstärkten die Rot-Blauen noch einmal ihre Offensivbemühungen. Alon Abelski steckte den Ball schön durch für Pascal Köpke, allerdings kam der Angreifer nicht richtig an den Ball und Philipp Pentke konnte den Versuch parieren.

In den letzten Minuten entwickelte sich ein Kampf mit offenem Visier. Zunächste parierte Stefan Marinovic einen wuchtigen Schuss von Tim Danneberg und im Anschluss verpasste Pascal Köpke eine Hereingabe von Damian Gaska nur haarscharf. Letztlich gelang jedoch keinem der beiden Mannschaften der entscheidende Treffer und es blieb beim 0:0-Unentschieden.