21.11.14

Haching gastiert im Preußenstadion

Zwei Wochen nach dem überzeugenden 3:0-Sieg im Heimspiel gegen Dynamo Dresden geht es für die Mannschaft von Chef-Trainer Christian Ziege im Ligabetrieb mit dem Auswärtsspiel gegen Preußen Münster weiter. Die Länderspielpause haben die Hachinger für ein Testspiel gegen Zweitligist Greuther Fürth genutzt. Dank einer tollen Leistung gelang es den Vorstädtern dem Bundesligaabsteiger ein torloses Unentschieden abzuringen. „Wir haben es gegen einen Zweitligisten in vielen Situation richtig gut gelöst, hinten wenig zugelassen und insgesamt wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht“, blickt der Coach zurück.

Preußen Münster spielt bislang eine überzeugende Runde und rangiert derzeit mit 29 Punkten auf dem zweiten Platz in der Tabelle. Der Rückstand auf Tabellenführer SV Wehen Wiesbaden beträgt lediglich einen Punkt. „Auswärtsspiele sind immer etwas schwieriger als Heimspiele. Münster ist momentan gut drauf und Tabellenzweiter. Dennoch brauchen wir keine Angst haben und müssen uns nicht verstecken. Ich denke, dass wir fußballerisch mit jeder Mannschaft in der 3. Liga mithalten können“, erklärt Mittelfeldspieler Lucas Hufnagel.

Insgesamt gab es das Aufeinandertreffen der SpVgg Unterhaching und dem SC Preußen Münster acht Mal. Die daraus resultierende Bilanz spricht für die Hachinger. Vier Spiele entschied die Spielvereinigung für sich, drei Mal trennten sich die Teams mit einem Unentschieden und lediglich einmal konnten die Preußen das Feld als Sieger verlassen. Das letzte Duell datiert vom März dieses Jahres. Damals waren die Rot-Blauen im Heimspiel feldüberlegen, allerdings sicherten sich die Westfalen durch eine gnadenlose Chancenverwertung die drei Punkte.

Personell hat Christian Ziege einige Ausfälle zu verzeichnen. Neben Jonas Hummels und Florian Bichler die längerfristig nicht zur Verfügung stehen fallen auch Pascal Köpke, Dominik Widemann und Sascha Herröder verletzungsbedingt aus. Alon Abelski wird auf Grund seiner roten Karte, die er im Heimspiel gegen Dynamo Dresden erhalten hatte, ebenfalls nicht zur Verfügung stehen.

Angepfiffen wird das Spiel von Schiedsrichter Robert Grudzinski um 14 Uhr. Der WDR überträgt das Spiel via Livestream in voller Länge.