10.04.15

Haching gastiert in Dortmund

Eine Woche nach der 0:1-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den VfL Osnabrück geht es für die Mannschaft von  Chef-Trainer Claus Schromm mit dem wichtigen Spiel gegen Borussia Dortmund II weiter. „Wir wissen, dass der Klassenerhalt der zweiten Mannschaft für den BVB eine sehr große Bedeutung hat. Ich halte nichts von Endspiel-Formulierungen, wenn man danach noch die Möglichkeit hat sechs Partien zu gewinnen“, erklärt Coach Claus Schromm.

Unter der Woche setzten sich die Hachinger im Toto-Pokal gegen den FV Illertissen im Elfmeterschießen durch und zogen ins Halbfinale ein. Nach dem es bis zur 83. Minute 2:0 für den Regionalligisten stand, drehten Dominik Widemann und Pascal Köpke mit ihren Treffern die Partie und erzwangen somit noch das Elfmeterschießen. „Das war ein Sieg der Moral. Mich freut das unheimlich für die Mannschaft und das Trainerteam um Claus Schromm“, so Präsident Manfred Schwabl nach der Partie.

Die zweite Mannschaft der Borussia rangiert in der Tabelle aktuell drei Punkte hinter der Spielvereinigung. Am vergangenen Spieltag musste sich die Mannschaft von Chef-Trainer David Wagner im Auswärtsspiel gegen die Stuttgarter Kickers mit 0:2 geschlagen geben. Der letzte Sieg der Schwarz-Gelben datiert vom 21. Spieltag. Damals setzten sie sich mit 2:0 gegen Holstein Kiel durch.

Personell muss Chef-Trainer Claus Schromm die Mannschaft wohl auf einigen Positionen umbauen. Neben den beiden Langzeitverletzten Jonas Hummels und Sascha Bigalke stehen auch Fabian Götze, Stefan Haas und Stefan Marinovic verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Desweiteren fehlen Yannic Thiel und Benjamin Schwarz, die in Osnabrück jeweils die Gelb-Rote Karte gesehen haben und somit gesperrt sind. Hinter den Einsätzen von Mario Erb und Alon Abelski steht noch ein Fragezeichen.

Insgesamt wird das Spiel am Sonntag bereits das achte Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften. Die daraus resultierende Bilanz weist leichte Vorteile für die Spielvereinigung auf. Vier Partien konnten die Hachinger für sich entscheiden, ein Duell endete mit einem Unentschieden und zwei Mal gingen die Spieler des BVB II als Sieger vom Platz. Das Hinspiel im Alpenbauer Sportpark gewannen die Rot-Blauen dank den Treffern von Pascal Köpke und Andreas Voglsammer mit 2:0.

Anpfiff des Spiels am Sonntag im Stadion Rote Erde ist um 14 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel.