01.06.17

Haching steigt auf!

Durch den deutlichen 3:0-Erfolg im Hinspiel reiste die Mannschaft von Chef-Trainer Claus Schromm mit einer komfortablen Ausgangssituation im Gepäck zum Rückspiel ins Saarland. Und auch da erwischten die Hachinger den besseren Start als die Gastgeber. Bereits nach drei gespielten Minuten hatte Angreifer Stephan Hain den Führungstreffer auf dem Fuß. Nach starkem Zuspiel von Sascha Bigalke scheiterte er allerdings im 1-gegen-1 Duell gegen SVE-Schlussmann Daniel Batz. Fünf Zeigerumdrehungen später kamen dann auch die Elversberger zu ihrer ersten Chance. Florian Bichler nahm einen missglückten Klärungsversuch aus rund 20 Metern volley, verfehlte das Tor jedoch deutlich.

Nach einer Viertelstunde hatten die Vorstädter dann etwas Glück. Nach einem Eckball von der linken Seite kam Jan Washausen im Strafraum zum Kopfball und Dominik Stahl konnte die Kugel im letzten Moment noch für seinen bereits geschlagenen Keeper Stefan Marinovic noch von der Linie kratzen. Anschließend verflachte die Partie etwas und es dauerte bis zur 37. Minute ehe sich der nächste Aufreger ereignete. Maximilian Nicu fasste sich ein Herz und zog aus rund 20 Metern einfach mal flach ab und die Kugel rauschte nur Millimeter am linken Torpfosten vorbei. Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff durften die rund 600 mitgereisten Haching-Fans dann doch endlich jubeln. Dominik Stahl versenkte eine Freistoßflanke mit dem Kopf im Gehäuse und stellte die Weichen damit noch im ersten Durchgang auf 3. Liga. Direkt danach war Pause.

Der zweite Spielabschnitt verlief weitesgehend ereignislos, bis Hinspieltorschütze Thomas Steinherr eine Viertelstunde vor Spielende eingewechselt wurde. Drei Minuten später tauchte nämlich Stephan Hain alleine vor Daniel Batz auf, legte den Ball nochmal quer auf den mitgelaufenen Thomas Steinherr, der nur noch einschieben musste und damit endgültig alles klar machte. In den letzten zehn Minuten gelangen den Saarländern zwar noch zwei Treffer durch Niko Dobros und Julius Perstaller, allerdings war dies nicht mehr von allzu großer Bedeutung, da die Rot-Blauen sich nach Hin- und Rückspiel mit 5:2 durchsetzten und den Aufstieg in die 3. Liga damit perfekt machten.