05.04.14

Haching unterliegt in Kiel

Dabei veränderte Chef-Trainer Christian Ziege die Startformation im Vergleich zum Toto-Pokal Achtelfinale am vergangenen Mittwoch gegen den FC Pipinsried auf drei Positionen. Mario Erb, Benjamin Schwarz und Roland Sternisko standen anstelle von Daniel Hofstetter, Lucas Hufnagel und Tobias Killer in der Startaufstellung.

Bereits nach nur wenigen Sekunden hatten die Hachinger die erste kleinere Chance auf den Führungstreffer. Andreas Voglsammer setzte sich auf der linken Außenbahn gegen seinen Gegenspieler durch und flankte das Leder in den Strafraum. Leider stand dort kein Abnehmer parat und die Chance verpuffte. Im direkten Gegenzug meldeten sich dann auch die Gastgeber das erste Mal in der Offensive zu Wort. Rafael Kazior steckte den Ball im Sechzehner auf Tim Danneberg durch, allerdings bekam der Kieler das Spielgerät nicht unter Kontrolle.

In der 13. Minute erspielten sich die Rot-Blauen eine Riesenchance. Nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld steuerte Angreifer Janik Haberer alleine auf das Tor der Kieler zu, allerdings scheiterte der 20-Jährige mit seinem anschließenden Abschluss an Holstein-Keeper Niklas Janusch. Nach einer Viertelstunde setzt sich Rafael Kazior auf der rechten Seite gegen seinen Gegenspieler durch und brachte den Ball flach in den Strafraum. Dort kam Manuel Schäffler zum Schuss, jedoch fehlte diesem Abschluss die Präzision und die Kugel ging am Kasten vorbei.

Die nächste Tormöglichkeit hatten dann wieder die Vorstädter. Danilo Dittrich verfehlte das Tor mit einem Kopfball nach einer Ecke nur um Zentimeter. Kurz darauf gingen die Hausherren dann etwas überraschend in Führung. Marc Heider ließ SpVgg-Schlussmann Michael Zetterer mit einem flachen Schuss aus rund zehn Metern keine Abwehrmöglichkeit und brachte die Kieler somit in Front. Die Hachinger ließen sich von diesem Rückschlag allerdings nicht entmutigen und spielten weiter nach vorne. Maximilian Welzmüller bediente Quirin Moll, dessen Schuss konnte allerdings von Marcel Gebers abgeblockt werden.

Nur neun Minuten nach dem ersten Treffer legten die Hanseaten das zweite Tor nach. Nach einer Ablage von Manuel Hartmann zog Marcel Gebers aus rund zwölf Metern flach ab und der Ball schlug unhaltbar für Michael Zetterer in der linken Ecke ein. Eine Minute vor der Halbzeitpause wurde es kurios. Maximilian Welzmüller unterband einen Konter der Kieler mit einem taktischen Foul. Schiedsrichter Robert Schröder bewertete diese Situation allerdings anders und sah eine Tätlichkeit des Kapitäns. Somit musste Maximilian Welzmüller mit der roten Karte vom Platz. Kurz darauf war Halbzeit.

In der Halbzeitpause vollzog Christian Ziege den ersten Wechsel des Spiels. Daniel Hofstetter kam für Andreas Voglsammer in die Partie um das Loch in der Defensive nach dem Platzverweis zu stopfen. Nur vier Minuten nach dem Seitenwechsel musste sich Michael Zetterer erneut geschlagen geben. Rafael Kazior verwandelte einen Freistoß aus etwa 20 Metern direkt zum 3:0. Danach dauerte es bis in die 56. Minute, ehe sich die Rot-Blauen die nächste gefährliche Offensivaktion erspielten. Mario Erb kam nach einer Hereingabe von Benjamin Schwarz zum Kopfball, allerdings war Niklas Janusch hellwach und bereinigte auch diese Situation.

In der 67. Minute hatten die Rot-Blauen dann etwas Glück, als Patrick Herrmann nach einer Flanke von Fabian Wetter mit seinem Volley-Knaller aus rund 15 Metern nur die Latte traf. Eine Viertelstunde vor Ende der Partie stellte der ehemalige Hachinger Marcel Schied mit seinem Treffer zum 4:0 den Endstand her. Nun geht es für die Mannschaft von Christian Ziege bereits am kommenden Mittwoch weiter. Dann geht es im heimischen Alpenbauer Sportpark im Toto-Pokal Viertelfinale gegen den SV Wacker Burghausen. Am nächsten Samstag geht es dann in der dritten Liga mit dem Heimspiel gegen den SV Elversberg 07 weiter.