Profis
13.09.14

Haching unterliegt in Köln

Haching unterliegt in Köln

Die Mannschaft von Chef-Trainer Christian Ziege erwischte vom Anpfiff weg den besseren Start. Bereits nach drei Minuten tankte sich Benjamin Schwarz in den gegnerischen Strafraum, allerdings konnte er im letzten Moment vor dem Abschluss noch von Bone Uaffero gestoppt werden. In der zehnten Spielminute kam erneut Benjamin Schwarz nach einem Steilpass von Alon Abelski gefährlich vor das Tor der Gastgeber, jedoch fand sein Zuspiel an den Fünfmeterraum keinen Abnehmer. Kurz darauf hatten dann auch die Kölner ihre erste kleinere Möglichkeit. Markus Pazurek probierte es mit einem Distanzschuss aus rund 20 Metern, aber der Ball ging deutlich über das Tor von SpVgg-Schlussmann Michael Zetterer.

In der 15. Minute nutzte Johannes Rahn die erste wirkliche Torchance der Fortuna bis zu diesem Zeitpunkt zum 1:0. Nach einer Hereingabe von Tobias Fink drückte er den Ball aus kürzester Distanz mit dem Schienbein über die Linie. Im Anschluss an den Führungstreffer kippte das Spiel zu Gunsten der Rheinländer. Fünf Minuten später scheiterte Michael Kessel nach Vorarbeit von Oliveira Souza am gut reagierenden Michael Zetterer. Nach etwa einer halben Stunde waren dann auch die Hachinger wieder in der Offensive aktiv. Yannic Thiel erlief sich auf der rechten Außenbahn einen langen Ball von Mario Erb, leider legte er sich das Spielgerät einen Tick zu weit vor und Andre Poggenborg konnte die Situation klären. Wenige Minuten vor Ende des ersten Spielabschnitts hatte die Ziege-Elf die größte Chance der ersten Halbzeit. Sascha Herröder köpfte eine hohe Freistoßvorlage gegen die Laufrichtung von Fortuna-Schlussmann Andre Poggenborg leider nur an den Querbalken. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Christof Günisch zur Halbzeitpause. 

Nach dem Seitenwechsel nahm Chef-Trainer Christian Ziege eine Veränderung vor. Sascha Bigalke ersetzte Yannic Thiel. Die erste nennenswerte Torchance hatte Fortuna Köln in der 54. Minute. Jeroma Kialka zwang Michael Zetterer mit einem sehenswerten Flugkopfball zur Glanzparade. In der 61. Minute kam dann der frisch gebackene Juniorennationalspieler Pascal Köpke in die Partie. Der stand nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung gleich im Mittelpunkt. Nach einem wunderschönen Spielzug über Sascha Bigalke kam der Angreifer zum Schuss und verfehlte den Kasten nur um wenige Millimeter. 

In der Schlussphase des Spiels warfen die Hachinger alles nach vorne, um noch zum Ausgleichstreffer zu kommen. Das bestraften die Kölner mit einem blitzsauberen Konter, den am Ende der eingewechselte Thomas Kraus zum entscheidenden 2:0 vollendete. Für die Kölner war es der erste Heimsieg und für die Hachinger zugleich die dritte Niederlage in Serie. Nächste Woche hat das Team allerdings gleich zwei Mal die Möglichkeit auf Wiedergutmachung. Am Dienstagabend gastiert Arminia Bielefeld im Alpenbauer Sportpark und am Freitag kommt der MSV Duisburg.