23.04.16

Haching verliert in Bayreuth

Dabei kam die Mannschaft von Chef-Trainer Claus Schromm wesentlich besser ins Spiel als die Gastgeber. Bereits nach drei Minuten sprintete Thomas Steinherr nach einem gekonnten Zuspiel von Maximilian Nicu alleine aufs Tor zu, umkurvte den Schlussmann, setzte den Ball allerdings letztlich nur an das Außennetz. Drei Zeigerumdrehungen später bediente Alexander Sieghart den mitgelaufenen Caleb Clarke, jedoch bekam der Kanadier die Kugel nicht unter Kontrolle und die Chance verpuffte. Die dritte gute Gelegenheit spielten sich die Rot-Blauen dann bereits in der elften Minute heraus. Maximilian Nicu scheiterte jedoch im 1-gegen-1 Duell gegen Erik Arkenberg im Tor der Bayreuther.

In der 13. Minute sah Ulrich Taffertshofer für ein taktisches Foul die erste Gelbe Karte der Partie. Zehn Minuten später kam der Mittelfeldspieler erneut etwas zu spät im Zweikampf und der Schiedsrichter verwies ihn mit Gelb-Rot vom Feld. Nach einer knappen halben Stunde gelang der SpVgg Bayreuth aus dem Nichts und mit der ersten Torchance der überraschende Führungstreffer. Tobias Ulbricht stand nach einer Hereingabe in den Strafraum goldrichtig und drückte das Leder aus kürzester Distanz über die Linie.

Anschließend verflachte die Partie etwas und Claus Schromm reagierte auf den Platzverweis. Caleb Clarke ging vom Feld und wurde von Andreas Markmüller ersetzt. Vier Minuten vor der Halbzeitpause gelang den Vorstädtern dann endlich der Ausgleich. Maximilian Nicu drang über rechts in den Strafraum, ließ zwei Gegenspieler stehen und versenkte das Leder im kurzen Eck. In der Nachspielzeit kam Tobias Ulbricht nach einer Ecke nochmal im Strafraum zum Abschluss, Stefan Marinovic war jedoch auf seinem Posten und verhinderte damit den erneuten Rückstand. Anschließend war Pause in Bayreuth.

Auch nach dem Seitenwechsel erspielte sich die Schromm-Elf die erste gute Gelegenheit. Tim Schels fasste sich ein Herz und zog aus gut und gerne 30 Metern wuchtig ab. Erik Arkenberg musste sich ganz lang machen, um den Ball noch mit den Fingerspitzen auf Kosten eines Eckballs zu klären. In der 59. Minute lag der Ball nach einem Abschluss von Markus Einsiedler im Tor der Bayreuther, allerdings hob der Schiedsrichterassistent die Fahne und der Treffer zählte nicht. Wenige Augenblicke später nahm Erik Arkenberg einen Rückpass im Strafraum mit der Hand an und es gab einen indirekten Freistoß. Sascha Bigalke führte diesen gedankenschnell auf Maximilian Nicu aus, dessen direkter Schuss jedoch über das Gehäuse ging.

Danach nahm sich die Partie nochmal eine Auszeit für die äußerst fulminante Schlussphase. Zunächst zeigte der Schiedsrichter in der 86. Minute nach einem Foul von Tim Schels auf den Elfmeterpunkt. Stefan Marinovic ahnte jedoch die Ecke und parierte den Strafstoß von Stefan Kolb stark. Zwei Minuten später hatte Markus Einsiedler die dicke Chance zum Ausgleich, allerdings konnte Erik Arkenberg seinen Kopfball in höchster Not noch parieren. In der letzten Minute der regulären Spielzeit vollendete Stefan Kolb dann einen Konter zum 3:1. Damit aber nicht genug. Direkt nach Wiederanpfiff wurde Markus Einsiedler im Strafraum freigespielt und erzielte den erneuten Anschlusstreffer. Dieser kam allerdings zu spät und es blieb bei dem knappen Erfolg für die Oberfranken.