13.02.19

Heimspielpremiere 2019

Am Freitag, 15. Februar 2019, trifft die SpVgg Unterhaching auf Wehen Wiesbaden. Es ist das erste Heimspiel 2019 für Haching. Das Spiel Unterhaching gegen Wehen ist auch das Duell der beiden torgefährlichsten Mannschaften der Liga (Haching 42 Tore, Wehen 45).

Anpfiff: 19.00 Uhr

Übertragung: Live bei Magenta Sport und M94,5

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart).

Der Gegner: Drei Spiele, drei Siege – der Start in das Jahr 2019 hätte für Wehen Wiesbaden bislang nicht besser laufen können. In Cottbus (3:2), gegen Rostock (2:0) und zuletzt am Wochenende in Braunschweig (3:2) zeigte die Mannschaft von Trainer Rüdiger Rehm, dass sie beim Thema Aufstieg ein Wörtchen mitreden wird. Mit Daniel-Kofi Kyereh und Manuel Schäffler (je zehn Saisontore) stellt Wehen eines der gefährlichsten Sturm-Duos der Liga.

Umso bemerkenswerter ist die aktuelle gute Ausgangssituation im Aufstiegsrennen, wenn man den verkorksten Start von Wehen Wiesbaden betrachtet. Vor dem 8. Spieltag war Wehen noch auf Platz 18 der Tabelle. Es folgten elf Siege in den folgenden 17 Spielen. Besondere Aufmerksamkeit bekam dabei das 7:0 bei Fortuna Köln.

Hinspiel: Am 5. Spieltag trafen die beiden Mannschaften in der Hinrunde aufeinander. In der Brita-Arena gewann Haching dank eines späten Tores von Stephan Hain in der 86. Minute 2:1. „Das war aus unserer Sicht eine der unnötigen Niederlagen in der Hinrunde, da wir lange geführt haben und erst mit dem Platzverweis für Kofi Kyereh ein Bruch ins Spiel kam“, erinnert sich Wehens Sascha Mockenhaupt im Unterhachinger Stadionmagazin „Rot-Blau aktuell“. „Natürlich wollen wir uns die in der Hinrunde verloren Punkte in Haching wiederholen.“ Er ist vor Unterhaching gewarnt: „Haching ist eine gefährliche und spielstarke Mannschaft, aber wir wollen auch dieses Spiel gewinnen und aus Unterhaching etwas mitnehmen.“

Bilanz:  In der 3. Liga gab es das Duell Unterhaching gegen Wehen bereits 15 Mal, dabei ging die SpVgg fünf Mal als Sieger vom Feld. Das Torverhältnis lautet 18:23.

Claus Schromm in der Pressekonferenz über:

Das Spiel der besten Angriffe der Liga: „Ein 0:0 hat es da zwar schon gegeben, ich glaube aber nicht, dass es so kommen wird. Wehen Wiesbaden hat einen Plan, den sie sehr stabil umsetzen. Sie sind in ihrem Tun und Handeln total überzeugt und wissen, wann sie zustechen müssen. Wehen war bis jetzt immer ein schwieriger Gegner für uns. Meistens haben wir gut gespielt, aber dann 0:1 verloren – das haben wir in der Hinrunde endlich mal drehen können. Da lagen wir in der Halbzeit auch hinten, konnten es aber noch zu einem Sieg drehen. Das war unser erster Dreier gegen Wehen seit langem – jetzt freuen wir uns auf das Spiel.“

Personalsituation: „Wir sind froh, dass wir im Training das 11 gegen 11 ohne große Unterstützung aus der U19 spielen können. Dominik Stahl, Tom Hagn und Luca Marseiler sind wieder einsatzbereit und werden dementsprechend dem Kader zugehörig sein. Wir freuen uns, dass wir genug Personal haben, wenn die englischen Wochen kommen. Wir sind frohen Mutes!“