27.11.14

Hinrundenfinale gegen Erfurt

Eine Woche nach der 0:2-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den SC Preußen Münster empfängt die Mannschaft von Chef-Trainer Christian Ziege den FC Rot-Weiß Erfurt zum letzten Spiel der Hinrunde im Alpenbauer Sportpark. „In Münster haben wir nach einer Viertelstunde aufgehört, Fußball zu spielen. Deshalb war der Sieg für Preußen Münster auch verdient“, so Chef-Trainer Christian Ziege.

Dem FC Rot-Weiß Erfurt gelang am vergangenen Spieltag ein 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers. Dabei lag die Mannschaft von Chef-Trainer Walter Kogler bereits mit 0:1 im Rückstand, jedoch drehte seine Mannschaft die Partie noch und sicherte sich so letztlich das Remis. Insgesamt präsentieren sich die Thüringer in dieser Spielzeit stark. Nach 18 absolvierten Partien stehen sie in der Tabelle mit 29 Punkten auf dem sechsten Rang. Lediglich zwei Zähler trennt die Kogler-Elf von einem Aufstiegsplatz.

Ein Blick auf die Bilanz der bisherigen Aufeinandertreffen zeigt, dass es immer enge Spiele waren. Insgesamt konnten die Rot-Blauen sieben Partien für sich entschieden, Drei endeten mit einem Unentschieden und sechs Mal gingen die Spieler vom FC Rot-Weiß Erfurt als Sieger vom Platz. Das letzte Duell der beiden Mannschaften datiert vom 25.04.2014. Damals setzten sich die Thüringer im heimischen Steigerwaldstadion mit 2:0 durch.

Personell hat sich bei den Vorstädtern in dieser Woche etwas getan. Angreifer Pascal Köpke ist nach überstandenem Muskelfaserriss ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und ist fit für das Kräftemessen mit Rot-Wie Erfurt. Schlechte Nachrichten gibt es hingegen von Sascha Bigalke. Der Mittelfeldspieler zog sich eine Knieverletzung zu und wird Christian Ziege nicht zur Verfügung stehen. Desweiteren fehlen Florian Bichler, Jonas Hummels und Sascha Herröder weiterhin verletzungsbedingt.

Schiedsrichter der Partie ist Christoph Günsch aus Marburg. Seine beiden Assistenten heißen: Julius Martenstein und Philipp Lehmann. Für alle, die am Samstag nicht im Alpenbauer Sportpark sein, bietet der Bayerische Rundfunk einen Livestream an. Anpfiff ist um 14 Uhr.