24.04.14

Im Interview: Erik Zenga

SpVgg: Herr Zenga, am vergangenen Spieltag musste ihr Team eine bittere Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um Platz vier hinnehmen. Woran haperte es im Spiel gegen den MSV Duisburg?

Erik Zenga: Wir hatten keine gute Chancenauswertung im Spiel gegen Duisburg, außerdem fehlte es am finalen Pass. Wenn wir in Führung gegangen wären, hätte sich das Spiel sicher anders gestaltet. Doch wie es dann im Fußball ist, kassieren wir nach einer Standardsituation das Gegentor und verlieren unglücklich.

SpVgg: Nachdem der VfL Osnabrück in der vergangenen Saison nur knapp in der Relegation um den Aufstieg  gescheitert ist, haben Sie und Ihre Teamkollegen aktuell einen Rückstand von 15 Punkten auf den dritten Rang. Was hat sich im Vergleich zur vergangenen Saison verändert?

Erik Zenga: Wir haben eine komplett neue Mannschaft, die sich erst finden musste. Daher fehlte uns zu Beginn der Spielzeit die Konstanz, um ganz oben mitzumischen. Wir haben aber dennoch die Chance auf den 4. Tabellenplatz, der zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt. Dieses Ziel wollen wir unbedingt erreichen.

SpVgg: Blicken wir nochmal zurück auf das Hinspiel. Damals siegten die Osnabrücker trotz der zwischenzeitlichen Hachinger Führung mit 3:1. Welche Erinnerungen haben Sie an diese Partie?

Erik Zenga: Im Hinspiel hat Unterhaching bis zum 1:0 ein aus meiner Sicht gutes Spiel gemacht, sie haben ihre fußballerische Qualität unter Beweis gestellt. Deswegen werden wir uns jetzt auch nicht vom Tabellenplatz täuschen lassen.

SpVgg: Aktuell sind Sie von Bayer 04 Leverkusen an den VfL Osnabrück ausgeliehen. Könnten Sie sich vorstellen über die Saison hinaus in Osnabrück zu bleiben

Erik Zenga: Ich könnte mir einen Verbleib in Osnabrück durchaus vorstellen, aber zunächst muss ich die Situation mit Bayer Leverkusen besprechen.

SpVgg: In der U20-Nationalmannschaft spielen Sie unter anderem mit den beiden Hachingern Janik Haberer und Alexander Hack zusammen. Tauscht man sich auch über die 3. Liga aus?

Erik Zenga: Bei dem vorletzten Treffen der U20-Nationalmannschaft habe ich mir ein Zimmer mit Janik geteilt. Natürlich haben wir uns da über viele Themen – auch über die 3. Liga – ausgetauscht.

SpVgg: Kommen wir wieder auf die aktuelle Saison zurück: Sie treffen mit dem VfL Osnabrück am Samstag auf die SpVgg Unterhaching. Derzeit liegen die Rot-Blauen auf dem 18. Tabellenplatz. Wie beurteilen Sie die bisherige Saison der Hachinger und was bedeutet dies für die Begegnung am Wochenende?

Erik Zenga: Unterhaching hatte einen unglücklichen Saisonverlauf. Sie sind unheimlich gut in die Spielzeit gestartet. Der aktuelle Tabellenplatz spiegelt auf jeden Fall nicht die fußballerische Qualität wider. Unterhaching wird gegen uns alles daran setzen, zu gewinnen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Wir werden andersherum alles geben, um wieder auf den vierten Rang zu klettern. Daher erwarte ich ein hart umkämpftes Spiel.

SpVgg:  Zum Abschluss noch die Frage: Wie lautet ihr Ergebnistipp?

Erik Zenga: Ich gönne der Spielvereinigung den Klassenerhalt, aber die Punkte dafür sollen sie in den verbleibenden Spielen holen – nicht gegen uns. Ich tippe deshalb auf einen Auswärtssieg des VfL.

Vielen Dank für das Interview!