05.03.15

Im Interview: Florian Hörnig

SpVgg: Servus Florian, vor eineinhalb Jahren bist Du vom Chemnitzer FC zu Fortuna Köln gewechselt. Wie geht es Dir in der Domstadt?

Florian Hörnig: Mir geht es gut und ich fühle mich hier sehr wohl. Ich bin jetzt seit anderthalb Jahren hier und bin von der Mannschaft sofort super aufgenommen worden. Ich bin jemand, der sich in der Großstadt wohlfühlt. Mit Köln habe ich glaube ich die richtige Stadt gefunden und mich super eingelebt. Ich könnte mir auch vorstellen, längerfristig in Köln zu bleiben.

SpVgg: Mittlerweile ist es fast schon sechs Jahre her, als Du die Spielvereinigung verlassen hast. Welche Erinnerungen hast du an Deine Zeit in Unterhaching?

Florian Hörnig: Eigentlich sehr positive. Ich habe meine ganze Jugend in Unterhaching gespielt, durfte da sowohl B-Jugend Regionalliga als auch A-Jugend Bundesliga spielen. Dort habe ich dann auch den Sprung in den Profibereich geschafft, konnte Spiele in der 2. Bundesliga machen und durfte im DFB-Pokal-Achtelfinale spielen. Es sind also durchweg positive Erinnerungen, zumal ich in den Jahren in Unterhaching auch viele Freundschaften geschlossen habe.

SpVgg: Freust Du dich als gebürtiger Münchner auf die Rückkehr am Samstag?

Florian Hörnig: Ja, auf alle Fälle. Es ist eigentlich so, dass ich immer gerne nach Unterhaching zurückkomme, auch wenn jetzt nicht mehr so viele Leute da sind, die ich aus meiner Zeit noch kenne. Wenn man in seine Geburtsstadt zurückkommt, seine Eltern oder viele Freunde sieht, die am Samstag im Stadion sein werden, ist das eine Reise, auf die ich mich freue.

SpVgg: Als Aufsteiger spielt ihr bislang eine richtig starke Runde und habt bereits 36 Zähler auf dem Konto. Hättest Du euch das vor der Saison so zugetraut?

Florian Hörnig: Wenn man so die ersten Spiele mit der Niederlagenserie von fünf Spielen im Kopf hat, konnte man natürlich nicht davon ausgehen, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt schon so viele Punkte haben. Aber das ist das Ergebnis von harter Arbeit. Wir sind allerdings noch nicht durch und hatten jetzt einen Durchhänger von zwei Spielen, die wir verloren haben. Es kann auch ganz schnell wieder in die andere Richtung gehen. Deshalb sollten wir tunlichst schauen, dass wir wieder punkten und am Besten schon wieder am Samstag in Unterhaching.

SpVgg: Du kamst insgesamt in 25 Spielen zum Einsatz und hast somit einen großen Anteil daran, dass ihr mit die wenigsten Gegentreffer in der Liga hinnehmen musstet. Was ist euer Geheimrezept für die Defensive?

Florian Hörnig: Arbeit, Arbeit, Arbeit. Es war unser Problem am Anfang, dass wir gedacht haben, es ginge so weiter wie in der Regionalliga. Es ist aber einfach so, dass in der 3. Liga die Qualität der einzelnen Spieler deutlich höher ist. Fehler werden hier sofort bestraft. Das war die Lehre, die wir aus den ersten Spielen ziehen mussten. Außerdem haben wir unser Spiel etwas umgestellt und eher die Defensive gestärkt. Wir haben uns immer besser aufeinander eingespielt und das umgesetzt, was der Trainer von uns wollte. Arbeit und Training – das war Rezept und es wurde bislang belohnt.

SpVgg: Hast Du die letzten Spiele der Hachinger verfolgt? Wie schätzt Du die Mannschaft ein?

Florian Hörnig: Man hat gesehen, dass Unterhaching im Prinzip eine gute Hinrunde gespielt hat. Nach einem super Start sind sie aber in ein kleines Tal gefallen. So scheint es jetzt auch ein bisschen. Unterhaching hat eine junge Truppe und könnte uns mit ihrer Spielweise liegen. Voraussetzung dafür ist, dass wir uns auf unsere Tugenden konzentrieren. Dann haben wir eine Chance, auch aus Unterhaching etwas mitzunehmen.

SpVgg: Zu guter Letzt noch dein Ergebnistipp?

Florian Hörnig: Ich tippe ungern Ergebnisse. Ich will nur, dass wir auf alle Fälle nicht ohne Punkte die Heimreise antreten.

Vielen Dank für das Gespräch, Florian Hörnig!