30.11.17

Im Interview: Mark Zimmermann

SpVgg: Servus Herr Zimmermann, bald ist es 20 Jahre her, dass Sie ihre Fußballschuhe für die Spielvereinigung geschnürt haben. Welche Erinnerungen haben Sie noch an die Zeit in Unterhaching?

Mark Zimmermann: Schöne Erinnerungen! Ich bin mit Unterhaching in die 1. Bundesliga aufgestiegen – das war meine erfolgreichste Zeit, und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Und obwohl für mich persönlich, da ich damals zwei schwere Verletzungen in den zwei Jahren in Unterhaching hatte, es gar keine so leichte Zeit war, erinnere ich mich dennoch gerne zurück und möchte die Zeit in Unterhaching auf keinen Fall missen.

SpVgg: Gibt es noch Kontakte zu damaligen Mannschaftskollegen?

Mark Zimmermann: Weniger! Aber ich habe noch immer einen guten Draht zu den Betreuern von damals wie den Physios, dem Zeugwart und Co.

SpVgg: Sind sie froh, dass es in der Relegation diesen Sommer kein direktes Duell mit ihrem Ex-Verein gab und somit beide Vereine in die 3. Liga aufsteigen konnten?

Mark Zimmermann: Ich hätte mich schon gefreut, wenn uns die Aufstiegsspiele nach Unterhaching geführt hätten. Aber noch viel schöner ist es doch, dass wir dieses Duell nun in der 3. Liga erleben dürfen. Und das wäre bei einem Aufeinandertreffen in den Aufstiegsspielen ja nun mal unmöglich gewesen. Insofern ist es so, wie es ist, natürlich das allerbeste!

SpVgg: Wie schätzen Sie die aktuelle Truppe der Hachinger ein?

Mark Zimmermann: Unterhaching hat viele Spieler, die aus der Region stammen. Und ich bin nicht über- rascht, dass sie den Lauf, den sie schon in der Regionalliga hatten nun mit in die 3. Liga genommen haben. Und die bisherige Bilanz des Aufsteigeres aus Unterhaching untermauert das eindrucksvoll. Sie haben bisher 28 Punkte gesammelt – das ist aller Ehren wert! Bei der Mannschaft greift ein Rädchen ins andere, sie spie- len sehr abgeklärt und mit großem Selbstverständnis. Sie wirken nicht wie eine Mannschaft, die Fußball arbeitet. Sie spielen – und sie spielen gut.

Vielen Dank für das Gespräch!