31.03.13

Im Toto-Pokal nach Hof

Der lange Weg in die DFB-Pokal-Hauptrunde führt die SpVgg Unterhaching am Dienstag (02.04., Anpfiff: 17:45 Uhr) aber erst einmal nach Hof. Dort wartet mit der SpVgg Bayern Hof ein richtig unangenehmer Gegner auf die Hachinger. Der Regionalligist wird im Viertelfinale um jeden Zentimeter auf dem Platz kämpfen, um dem vermeintlichen Favoriten ein Bein zu stellen. Auch Chef-Trainer Claus Schromm weiß, was das Team bei diesem Auswärtsspiel erwartet: „Ein sehr ,angenehmes‘ Publikum, ein Platz der sicherlich nicht sonderlich gut ist und natürlich sehr aggressive Spieler.“ Und deshalb fügt Team-Chef Manuel Baum auch hinzu: „Die Aufgabe in Hof hört sich vielleicht einfach an, wird es aber sicherlich nicht sein. Hof hat eine einfache, aggressive Spielart, verfügt allerdings auch über eine gute Offensive. Die Spieler selbst sind alle gut ausgebildet und die Mannschaft ist insgesamt gut in die Rückrunde gestartet.“

In der Regionalliga Bayern liegen die Hofer derzeit zwar auf dem 18. Tabellenplatz, aber zuletzt gewann das Team von Trainer Norbert Schlegel vier Saisonspiele in Folge. Dabei bezwang man sogar den zweitplatzierten FV Illertissen mit 1:0. Unterschätzen sollten die Vorstädter die Hausherren also auf keinen Fall und das werde man auch sicher nicht tun, so Schromm: „Unsere Jungs haben das schon wahrgenommen, um was es in dem Spiel geht. Natürlich ist unser Ziel inzwischen, den Toto-Pokal zu gewinnen, aber jetzt heißt es erst einmal das Halbfinale zu erreichen und dann schauen wir weiter.“

Erschwert wird die Situation durch die hohe Frequenz der Spiele, die aktuell für den Gesamtkader in der Dritten und der Bayernliga ansteht. „Diese Woche wird richtig heftig“, sagt Manuel Baum. Am Samstag in Offenbach wurden bereits keine Spieler geschont, am Montag und Donnerstag muss man in der Bayernliga ran, kommenden Samstag kommt Tabellenführer Karlsruher SC in den Sportpark und dazwischen verlangt eben natürlich der Toto-Pokal die größte Konzentration und Leistungsbereitschaft.

Geleitet wird die Pokal-Begegnung zwischen dem Regionalligisten und dem Drittligisten von Benjamin Cortus. Der 31-Jährige Schiedsrichter aus Röthenbach pfeift seit 2011 unter anderem auch in der 2. Bundesliga. Dort kam der Informatikkauffmann bislang schon auf 14 Einsätze. Assistieren werden ihm am Dienstag Safak Cetin und Tobias Holzer an den Seitenlinien.

Zum Toto-Pokal gibt es auf unserer Homepage keinen Liveticker. Wir berichten über unsere Facebook-Seite und unseren Twitter-Kanal, sobald Tore fallen! Verfolgen kann dies dort auch jeder, der nicht bei Facebook bzw. Twitter angemeldet ist. Einfach am Ende des Beitrags auf den jeweiligen Link klicken!

Wer also alles vom Spiel mitbekommen möchte, der sollte sich in Hof einfinden. Die Mannschaft braucht die Unterstützung!

Adresse für’s Navi:
Stadion Grüne Au
Oelsnitzer Str. 101
95028 Hof

Hier geht’s zur offiziellen Facebook-Seite »

Hier geht’s zum Twitter-Kanal »