16.09.14

Jugendspiele am Wochenende

Den Fehlstart ausgebügelt hat die U16 der SpVgg Unterhaching. Nach der 0:2-Heimniederlage am ersten Spieltag gegen die TSG Thannhausen zeigte sich die Mannschaft von Trainer Christian Wörns in Deggendorf von ihrer besseren Seite und setzte sich bei der SpVgg Grünweiß mit 3:2 durch. Der Siegtreffer durch Tobias Stossberger fiel dabei erst in der letzten Spielminute, zuvor hatte Alexander Kaltner in der 42. Minute die Deggendorfer Halbzeitführung ausgeglichen, Thomas Keller war es in der 70. Minute, der zum 2:2 getroffen hatte. Zweimal einen Rückstand aufgeholt und schließlich noch gewonnen, das zeugt von der Moral der Wörns-Truppe.

Nicht überbewerten wollte Andreas Haidl den 9:0-Kantersieg der U15 über den FC Stätzling. Trotz der vielen Tore  hatte der Trainer noch einige Schwächen im Spiel seiner Mannschaft entdeckt, „eigentlich“, so Haidl, „hätten wir gegen diesen Gegner noch fünf, sechs Tore mehr schießen müssen.“ Dass sich aber die neun Treffer auf sechs verschiedene Spieler verteilten, das freute ihn besonders: „Das zeigt die Qualität dieser Mannschaft.“ Mit drei Toren war Lukas Lindner der erfolgreichste Schütze, zweimal war der eingewechselte Julian Othmer erfolgreich. Die restlichen Treffer verteilten sich auf Can Karatas, Nicolas Leyh, Simon Bartsch und Philipp Hermann. „Richtig gut“, so Haidl, habe seine Truppe dann tags darauf gespielt, im Testspiel beim Regionalligisten 1. FC Nürnberg. „Lange konnten wir das Spiel offen gestalten, ehe am Schluss die Kraft nachließ“, so der Coach nach dem 0:2. „Wir haben uns richtig gut präsentiert und bewiesen, dass wir auch in der Regionalliga mithalten könnten.“ Dort will man auch wieder hin.

Gut präsentiert hat sich auch die Hachinger U13 beim Challenge Cup in Otterfing, selbst wenn es am Ende „nur“ zum 14. Platz gereicht hat. Die Truppe von Marc Unterberger hatte das Pech, eine bärenstarke Gruppe erwischt zu haben, in der der spätere Finalist Hoffenheim und der letztlich Drittplazierte Hertha BSC standen. Gegen diese beiden Kontrahenten unterlag man jeweils knapp mit 0:1, der Sieg gegen Red Bull Salzburg (1:0) reichte dann nur zur Teilnahme an der Trostrunde. Dort unterlag man Sturm Graz mit 0:1, gewann 5:0 gegen die JFG Hofoldinger Forst und trennte sich 0:0 vom FC Bayern. Zum Abschluss gab es dann im Spiel um Platz 13 gegen Werder Bremen mit 0:4 die einzige deutliche Niederlage. Das Turnier gewann Rapid Wien.

Die U12 gewann ihre Auftaktspiel in der Bezirksoberliga der D-Junioren mit 3:1 gegen den ASV Dachau.