10.10.14

Junioren-Spiele: U17 im Fokus

Ein Sieg ist Pflicht, fordert Trainer Claus Schromm von den U19-Junioren vor dem Bayernligaspiel gegen Quelle Fürth (Sonntag, 11 Uhr; Grünauer Allee). Zwar sind einige Spieler noch von einer Grippe geschwächt, „trotzdem sollte es für alle reichen“, hofft Schromm. Am Dienstag hat seine Mannschaft ein Testspiel gegen die Bundesliga-U19 des FC Bayern mit 2:4 verloren und sich Spielpraxis geholt für den wichtigen Auftritt am Sonntag. Quelle Fürth ist nach fünf Spielen zwar noch ungeschlagen, hat aber auch erst ein Spiel gewonnen. „Gegen uns ist die erste Niederlage fällig“, glaubt Schromm.

Vor einer ganz wichtigen Partie stehen die U17-Junioren der SpVgg in der Bundesliga der B-Junioren: „Der SSV Ulm ist als Aufsteiger ein Mitkonkurrent im Kampf um den Klassenerhalt, da dürfen wir uns keine Blöße geben“, fordert Trainer Florian Heller, der erstmals als allein verantwortlicher Coach an der Linie steht. „Wir hatten eine super Trainingswoche, dementsprechend bin ich natürlich positiv gestimmt“, sagt der Ex-Profi. Für das Spiel am Sonntag (13 Uhr) in Ulm sind praktisch alle Spieler fit, seit dieser Woche ist auch der Südtiroler Neuzugang Matthias Teiner spielberechtigt und somit eine weitere Alternative für die Innenverteidigung. Baran Sagiroglu (langzeitverletzt) steigt voraussichtlich nächste Woche ins Mannschaftstraining ein, somit wären dann alle 23 Spieler an Bord.

Als Tabellenführer der Landesliga Süd reist die Hachinger U16 am Samstag (11 Uhr) zum Tabellenvorletzten SE Freising. „Ich halte es aber für trügerisch, aus dieser Tabellensituation Schlüsse zu ziehen“, warnt Trainer Christian Wörns eindringlich davor, den Gegner zu unterschätzen. „Wir wollen den Aufwärtstrend im spielerisch-taktischen Bereich fortsetzen“, fordert Wörns, der wohl auf zwei, drei verletzten Spieler verzichten muss.

Die U15 der SpVgg muss am Samstag (15 Uhr) beim SV Wacker Burghausen ran und die Tabellenführung in der Bayernliga Süd verteidigen. Die Burghauser, in den letzten Jahren immer für Top-Platzierungen gut, sind diesmal nicht so gut aus den Startlöchern gekommen und haben nach vier Partien erst einen Sieg auf dem Konto. Doch Trainer Andi Haidl warnt: „Gerade gegen uns als Spitzenreiter werden sie alles geben.“

„Wir müssen uns endlich wieder belohnen für den hohen Aufwand“, fordert Trainer Marc Unterberger von der U14 im Spiel der NLZ-Förderrunde am Freitag (18.30 Uhr) beim TSV 1860 München. „Dafür müssen wir leichte Fehler abstellen und mehr Konsequenz vor dem gegnerischen Tor zeigen. Ein Derby ist natürlich auch immer schön zu spielen. Wir wollen unser Bestes geben.“

In der Bezirksoberliga tritt die U14 am Samstag (14.30) in Moosach an: „Alle Mann an Bord“, freut sich Trainer Marc Unterberger, „wir erwarten ein Spiel gegen körperlich starke Moosacher und wollen mit viel Einsatz, Laufbereitschaft und Leidenschaft dagegenhalten.“ Die gute Trainingswoche macht Unterberger optimistisch.

Der 6:3-Derbysieg gegen den FC Bayern hat viel Selbstvertrauen gegeben, ist aber nun abgehakt. Am Samstag (14 Uhr) geht es für die Hachinger U13 nun in der NLZ-Förderrunde gegen Greuther Fürth. „Wir wollen nach den ersten beiden Siegen natürlich auch wieder gegen Fürth ein gutes Spiel machen“, verspricht Trainer Marc Unterberger.

Die U12-Junioren empfangen am Samstag (12:30) den TSV Bad Endorf zu einem Heimspiel in der Bezirksoberliga der U13-Junioren. Nachdem die Mannschaft letzte Woche einen deutlichen 5:1 Auswärtssieg einfahren konnte, gilt es nun für die Schützlinge von Patrick Unterberger und Markus Zant, die nächste gute Leistung abzurufen. Die Form, so Trainer Patrick Unterberger, stimme jedenfalls. „Wir haben unter der Woche getestet. Die Jungs haben gut gespielt und auch zurecht 3:0 gewonnen. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist sehr positiv. Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen.“