26.09.14

Junioren-Teams vor hohen Hürden

Die U19 steht am Samstag 13 Uhr) beim FC Ingolstadt vor einer ganz besonderen Herausforderung: „Der FCI ist der Topfavorit in der Bayernliga“, sagt Trainer Claus Schromm. Und trotz des frühen Zeitpunkts in der noch jungen Saison ist er sich sicher: „Das Spiel hat absolut entscheidenden Charakter über den Ausgang der Meisterschaft.“ Ingolstadt ist neben Unterhaching das einzige vom DFB lizenzierte Nachwuchsleistungszentrum in der Bayernliga der A-Junioren und strebt mit aller Macht in die Bundesliga. In der Tabelle liegt das Team von Ex-Profi Ersin Demir zwei Punkte hinter den Hachingern, hat aber noch ein Spiel weniger ausgetragen. Neben Siegen gegen Wacker Burghausen und den FC Schweinfurt gab es ein Unentschieden gegen Quelle Fürth, als man erst kurz vor Schluss den Ausgleich erzielen konnte. Die SpVgg ist nach dem Ausrutscher am ersten Spieltag in Regensburg inzwischen in Fahrt gekommen und hat die letzten drei Partien gewonnen. Von den Verletzten hat Andreas Volk das Training wieder aufgenommen, „ob es schon für Ingolstadt reicht, werden wir nach dem Abschlusstraining entscheiden“, so Schromm.

Erneut vor einer schweren Hürde steht die U17 der Hachinger am Sonntag (11 Uhr, Grünauer Allee) in der Bundesliga. Der SC Freiburg zählt nicht unbedingt zu den Gegnern, die Trainer Francisco Copado „auf Augenhöhe mit uns“ sieht. Die Freiburger, bekannt für ihre exzellente Nachwuchsarbeit, sind zwar mit zwei Niederlagen in den ersten vier Spielen und nur einem Sieg gegen Aufsteiger Ulm in die Saison gestartet, haben aber am letzten Wochenende mit einem 2:0-Erfolg bei der bis dahin viermal siegreichen Frankfurter Eintracht überrascht. Dennoch gehen die Hachinger mutig in diesen Vergleich, „wir müssten uns halt mal wieder mit einem Führungstor belohnen“, hofft Copado. Dann traut er seiner Mannschaft, mit der er zuletzt auch trotz klarer Niederlagen nicht unzufrieden war, eine Überraschung durchaus zu.

Die U16 hat am Sonntag nur eine kurze Anreise zu ihrem Auswärtsspiel in der Landesliga Süd: Um 16 Uhr muss man beim FC Ismaning antreten, der mit bisher sechs Punkten zumindest tabellarisch auf Augenhöhe mit den Hachingern ist. „In dieser Phase der Saison ist  aber die Leistungsstärke der Gegner schwer einzuschätzen“, weiß Trainer Christian Wörns. Ismaning hat Fürstenfeldbruck und Nördlingen besiegt, unterlag aber zuletzt knapp gegen Deggendorf. Die Wörns-Truppe hat dagegen nach der Auftaktniederlage gegen Thannhausen in Deggendorf und gegen Ingolstadt II gewonnen. „An das gute Spiel gegen Ingolstadt wollen wir anknüpfen und den kämpferischen, spielerischen und taktischen Trend fortführen“, fordert Wörns, der allerdings auf den einen oder anderen angeschlagenen Spieler verzichten muss. Insgesamt aber sieht er weiterhin Fortschritte im Trainingsbetrieb, „wir müssen aber am absoluten Limit spielen, um in dieser Liga als jüngerer Jahrgang bestehen zu können.“

Ein Spitzenspiel auf eigenem Platz hat die U15 am Samstag (14 Uhr, Grünauer Allee) zu bestreiten: Der Tabellenführer SpVgg GW Deggendorf stellt sich in Unterhaching vor. „Wir haben eine sehr gute Trainingswoche hinter uns und sind gut vorbereitet“, freut sich Trainer Andi Haidl auf diese Herausforderung. „Deggendorf steht nicht aus Zufall an der Tabellenspitze, das ist eine sehr gute und spielstarke  Mannschaft, die ähnlichen Fußball spielt wie wir“, so der Coach, der nach der Niederlage gegen Fürstenfeldbruck einige Veränderungen vornehmen wird. Eines ist für ihn klar: „Es wird kein Selbstläufer wir wollen uns den Erfolg mit viel Leidenschaft und Disziplin erarbeiten.“

Die jüngeren C-Junioren, die U14, hat am Wochenende wiederum zwei Bewährungsproben zu bestehen: In der Förderliga geht es am Samstag (11 Uhr) bei der SpVgg Greuther Fürth um einen interessanten Leistungsvergleich mit dem dortigen Nachwuchsleistungszentrum, am Sonntag (11 Uhr) muss man in der Bezirksoberliga zum Nachbarn und Partnerverein FC Deisenhofen. Die U12 erwartet in der Bezirksoberliga der D-Junioren am Samstag (11 Uhr, Sportprak) den SV Planegg-Krailling, die U11 spielt am Samstag (14 Uhr) beim SC Bajuwaren. Die U10 tritt nach dem Punktspiel am Samstag (12 Uhr) bei der SpVgg Feldmoching am Sonntag (ab 9.45 Uhr) bei einem internationalen Turnier in Taufkirchen an.