06.11.18

Mageres Wochenende für die #HachingYoungsters

Für die U11 war es eine erfolgreiche Woche. Bereits am Montag in den Ferien gewann man gegen die U12 von Chiemgau Traunstein mit 3:1. Vor allem eine sehr engagierte erste Halbzeit mit hohem Laufaufwand setzte den Grundstein für den Erfolg.  Am Samstag  setzte man sich dann mit 6:1 gegen die U12 der SpVgg Landshut durch. Zur Halbzeit führten die Hachinger dabei bereits mit 5:0. Eine Minute vor Schluss kam Landshut nach einem Freistoß dann aber noch zum Ehrentreffer. Schließlich folgte am Sonntag-Morgen ein Leistungsvergleich in Allach mit U12 Teams. Dort konnten die Rot-Blauen die Mannschaften aus Dachau (3:1), Grünwald (2:0) und Allach (4:0) klar besiegen. „Wir haben gesehen, dass die Jungs Freude an weiteren Erfahrungen auf dem 9er Feld hatten. Jetzt zählt es dennoch in den letzten beiden Ligaspielen auf dem Kleinfeld wieder voll da zu sein und sich auf den kleineren Raum umzustellen“, bilanzierte Cheftrainer Jonas Schreiber.

Am Samstag-Mittag konnte sich bereits die Bezirksoberliga-Mannschaft der C-Junioren souverän beim FC Stern durchsetzen. Maximilian Teich, Milos Lukic, Marcel Johannisborg und Leon Bucher sorgten für den verdienten 4:0-Auswärtssieg. Mit dem Erfolg rangieren die Hachinger damit weiter auf Rang drei in der C-Junioren BOL. Nächsten Sonntag geht es zum abstiegsbedrohten SC Eintracht Freising.

Einen Dämpfer kassierten dagegen die D-Junioren. Die U12 musste ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Beim SV Planegg Krailing unterlagen die Hachinger mit 0:2. Bei schwierigen Verhältnissen schafften es die Rot-Blauen nur selten Lösungen gegen den tief stehenden Gegner zu finden. Nach einem Eckball gingen die Gastgeber dann Mitte der 2. Halbzeit in Führung und legten kurz vor Ende per Konter nach. „Wir haben uns heute den Verhältnissen nicht gut anpassen können. Mit etwas mehr Genauigkeit und Geduld wäre sicherlich mehr drin gewesen“, so Trainer David Schneider. Damit rutschten die Rot-Blauen auf Rang drei der U13 Bezirksoberliga ab. Schon nächste Woche gibt es wieder eine Chance auf Punkte, wenn der SV Wacker Burghausen im Sportpark zu Gast sein wird.

Auch die U13 musste eine Heimpleite einstecken. Der FC Augsburg konnte bei seinem Gastspiel in der Vorstadt einen verdienten Sieg mit nach Hause nehmen. Die Haching Youngsters erwischten einen unglücklichen Tag und fanden nur selten zu ihrem Spiel. Die ballsicheren Augsburger schafften es die Hachinger von ihrem Tor wegzuhalten und effektiv ihre Chancen zu nutzen. So stand am Ende ein 0:4 aus Sicht der Rot-Blauen zu Buche. „Wir haben heute alles probiert. Da kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Allerdings müssen wir absolut anerkennen, dass der FCA heute in den meisten Belangen die bessere Mannschaft war und der verdiente Sieger ist. Nun werden wir die Lehren aus dem Spiel ziehen und eine positive Reaktion in Regensburg zeigen“, erklärte Chefcoach Thomas Schmeizl. Am kommenden Sonntag geht es dann zum Jahn in die Oberpfalz.

An diesem Sonntag kam es dann in Unterhaching zum Derby der U14 gegen den makellosen Tabellenfüher FC Bayern. Und dies begann denkbar schlecht für Gastgeber. Nach nur drei Minuten führten die Münchner bereits mit 2:0. Nach dem frühen Nackenschlag zeigte die Mannschaft jedoch eine gute Reaktion. Sie schafften es gegen den Ball immer wieder, die Bayern unter Druck zu setzen und hatten dementsprechend viele Balleroberungen. Auch mit Ball spielten die Jungs es bis zum Ende mutig, letztendlich konnten sie sich aber nicht mit einem eigenen Tor belohnen, während die Bayern noch zwei weitere Treffer nachlegten und so mit einem 4:0-Sieg im Gepäck zurück an die Säbener Straße fuhren. Damit bleibt die Mannschaft von Trainer Sascha Bigalke auf Rang fünf in der U14 Bundesliga-NLZ-Runde. Nächster Gegner ist am Samstag ebenfalls der SSV Jahn Regensburg.

Kommen wir zum Abschluss zu unserer U16. Dort stand das enorm wichtige Kellerduell beim 1. FC Nürnberg auf dem Plan. Lange egalisierten sich beide Teams, bis der „Club“ eine gute Viertelstunde vor Abpfiff zur 1:0-Führung traf, die sie auch bis zum Ende halten konnten. So geben die Franken die rote Laterne in der B-Junioren Bayernliga an die Hachinger ab, die aber bei fünf Punkten Rückstand auf das rettende Ufer und einer langen restlichen Saison noch alle Karten selbst in der Hand haben. Am kommenden Wochenende muss die Mannschaft von Trainer Martin Grelics erneut nach Franken, diesmal nach Schweinfurt, wo es die nächste Möglichkeit auf wichtige Punkte gibt.