20.11.15

Mit Selbstvertrauen ins Topspiel beim FCA

Da ist richtig Pfeffer drin. In Augsburg steigt am Samstag (13 Uhr) das absolute Topspiel der U19-Bayernliga: Spitzenreiter SpVgg Unterhaching beim Verfolger FC Augsburg, die beiden besten Angriffs- und die besten Abwehrreihen treffen aufeinander. Augsburg stellt mit Marco Greisel (8 Treffer) den erfolgreichsten Torjäger der Liga, Haching mit Orestis Kiomourtzoglou den zweitbesten. Während die SpVgg noch punktverlustfrei ist, musste Augsburg bei seiner Niederlage in Würzburg (1:2) schon einmal Federn lassen. Das war allerdings bereits am zweiten Spieltag. Inzwischen hat sich der Bundesliga-Absteiger gefunden und spielt seit diesem Ausrutscher auf konstant hohem Niveau, wobei er von seinen bisher neun Spielen nur drei im eigenen Stadion austragen konnte. Mit vier aktuellen oder ehemaligen Nationalspielern ist der FCA für die Bayernliga mit Sicherheit qualitativ außergewöhnlich bestückt. Auch deshalb sieht Hachings Coach Florian Heller die Favoritenrolle ganz klar bei den Augsburgern, deren Ziel der sofortige Wiederaufstieg in die Bundesliga ist: „Wir haben bisher in dieser Saison vieles richtig gut gemacht. Dass wir nun als Tabellenführer dieses Highlight gegen den FCA bestreiten dürfen, haben wir uns hart erarbeitet und auch ein Stück weit verdient. Der FC Augsburg ist in dieser Partie der klare Favorit, wir aber wollen unser bisher gewonnenes Selbstvertrauen in die Waagschale werfen und es den Augsburgern so schwer wie möglich machen.“ Auch ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten steht bevor: Manuel Baum, der längere Zeit in Haching tätig war, ist nun Cheftrainer des Augsburger Nachwuchsleistungszentrums. Und würde seine A-Junioren nun gerade gegen seinen alten Verein gerne als neuen Tabellenführer feiern.

Vor ihrem letzten Heimspiel des Jahres steht die Hachinger U17 am Samstag um 13 Uhr auf dem Kunstrasen am Sportpark. Gegen die U16 des 1. FC Nürnberg erwarten die Trainer Daniel Kaiser und Robin Eder einen erfolgreichen Abschluss mit einem souveränen Auftritt und möglichst einem weiteren Sieg. Abgesehen von der  Niederlage gegen den FC Ingolstadt hat ihre Mannschaft vor heimischer Kulisse alle Spiele gewonnen. Das Team wurde unter der Woche auf den Gegner eingestellt, das Training entsprechend gestaltet. „Wir wollen wie immer den Takt angeben und unsere Stärken ausspielen. Ganz klares Ziel ist, den Dreier zu holen und hinten die Null stehen zu haben. Die Mannschaft wird von Beginn an da sein und mit höchster Konzentration ins Spiel gehen“, so die beiden Trainer.

High Noon in Dingolfing: Punkt zwölf erwartet am Samstag der heimische FC in der Bayernliga der C-Junioren den Spitzenreiter aus Unterhaching zum Duell. Für Hachings Coach Marc Unterberger  kann es beim Viertletzten „nur ein Ziel geben, das sind die drei Punkte.“ Verzichten muss er bei diesem Unterfangen auf die verletzten David Mayser und André Leipold sowie den gesperrten Keeper Julius Schmid, trotzdem fordert er einen klaren Sieg, um dann nach dem kommenden Heimspiel gegen Passau zum Abschluss am 5. Dezember als Spitzenreiter ins Topspiel bei Verfolger 1860 München gehen zu können.

Beim TuS Geretsried zu Gast ist am Samstag (11 Uhr) die U14 der SpVgg Unterhaching. Dabei gehen die ein Jahr älteren Gastgeber, die als Viertplatzierter der Bezirksoberliga einen Platz über den Hachingern stehen, als Favorit in die Partie. „Wir wissen, dass sich Hachinger U14-Teams hier regelmäßig äußerst schwer tun, trotzdem wollen wir dagegen halten und zu unsrem Spiel finden.“, so die Trainer Sebastian Friedl und Thomas Wrobel vor der Partie.

Ihr letztes Punktspiel vor der Winterpause bestreitet die Hachinger U12 am Samstag um 16.30 Uhr im Sportpark gegen den TSV Murnau. Die Gäste haben in der Bezirksoberliga der D-Junioren bisher einen Zähler mehr auf dem Konto, mit einem Sieg also könnten die Hachinger vorbeiziehen und ein kleines Polster zu den Abstiegsplätzen schaffen.