12.04.15

Niederlage gegen Borussia Dortmund II

Dabei erwischten die Hausherren den besseren Start. Bereits nach elf Minuten kam Jon Gorenc Stankovic nach einem hohen Freistoß zum Kopfball und der Ball klatschte gegen den Querbalken. 7 Minuten später kam dann auch die Mannschaft von Chef-Trainer Claus Schromm zu ihrer ersten gefährlichen Offensivaktion. Pascal Köpke steuerte nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld alleine auf BVB-Schlussmann Zlatan Alomerovic zu, allerdings schaffte er es nicht den Keeper zu überwinden. Direkt im Anschluss vertändelte Marc Hornschuh den Ball im Aufbauspiel und Pascal Köpke dribbelte sich erneut in den Strafraum. Dort wurde er von seinem Gegenspieler zu Fall gebracht, allerdings entschied der Schiedsrichter nicht auf Elfmeter.

In der 23. Minunte landete eine hohe Freistoßflanke etwas überraschend bei Kevin Großkreutz, jedoch brachte der Weltmeister das Spielgerät nicht unter Kontrolle und die Chance verpuffte. Kurz vor der Pause hatten die Vorstädter dann den Führungstreffer auf dem Fuß. Nach einer gelungenen Kombination bediente Markus Schwabl den mitgelaufenen Pascal Köpke, der legte den Ball nochmal quer auf Dominik Widemann und dessen Abschluss ging nur knapp am Gehäuse des BVB vorbei. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter die erste Halbzeit.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kamen die Rot-Blauen etwas wacher aus der Kabine. In der 56. Minute setzte sich erneut der agile Markus Schwabl über die rechte Seite durch und brachte den Ball flach vor das Tor. Dort verpassten sowohl Pascal Köpke als auch Dominik Widemann den Ball nur um Zentimeter. Im Laufe der zweiten Halbzeit flachte die Partie mehr und mehr ab und es dauerte bis zur 80. Minute, ehe es etwas lauter im Stadion Rote Erde wurde.

Pascal Köpke wurde im gegnerischen Strafraum von Zlatan Alomerovic zu Fall gebracht, der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter und zeigte dem Schlussmann die Rote Karte. Pascal Köpke trat selbst an und scheiterte mit seinem Strafstoß am eingewechselten Hendrik Bonmann. Im direkten Gegenzug erwischten die Gastgeber die Hachinger auf dem falschen Fuß und Tammo Harder erzielte den schmeichelhaften Führungstreffer für Borussia Dortmund II. In den letzten Minuten warfen die Vorstädter dann noch einmal alles nach vorne, allerdings wollte der Ausgleich nicht mehr fallen.